50 Jahre erfolgreiche Berliner Filmgeschichte mit Mama und Tochter Ziegler

Ziegler Film feierte rundes Jubiläum mit viel prominenter Beteiligung im "Tipi am Kanzleramt".

Ziegler Film kann wohl getrost als das erfolgreichste familiengeführte Film- und Fernsehproduktionsunternehmen Deutschlands bezeichnet werden. Das Berliner Unternehmen, gegründet am 27. April 1973 von Regina Ziegler mit einem Stammkapital von 60 D-Mark, feierte am Donnerstag im "Tipi am Kanzleramt" seinen 50. Geburtstag. Heute ist Ziegler Film Deutschlands einziges Unternehmen in der Filmbranche, das von Mutter und Tochter – Regina und Tanja Ziegler – geführt wird.

"Mit Leidenschaft, Elan und immer auch Mut zum Eigenrisiko haben wir in den letzten 50 Jahren viele erfolgreiche Filme und Serien produzieren können, die die Zuschauer berühren und begeistern. Unser Erfolg wäre ohne die vielen wunderbaren Menschen, mit denen wir zusammengearbeitet haben, nicht möglich. Darüber sind wir froh und dankbar", so die beiden erfolgreichen Unternehmerinnen.

Über 500 Produktionen und viele Preise

Viele von den über 500 Produktionen von Mama und Tochter Ziegler erhielten zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen wie den "Bundesfilmpreis", die "Goldene Schale", den "Goldenen Löwen", die "Goldene Nymphe", den "Deutschen Fernsehpreis" und den "Grimme-Preis".

Zu den von Ziegler Film produzierten Werken gehören unter anderem "Heinrich" (1976), "Ich dachte, ich wäre tot" (1977), "Die große Flatter" (1978), "Die Wölfe" (2007), "Weissensee" (2011), "Gladbeck" (2016) oder "Martha Liebermann" (2022). Vor knapp zwei Wochen startete die Ausstrahlung der neunten Staffel von "Lena Lorenz" im ZDF. Im Vorfeld der Party im "Tipi am Kanzleramt" fand eine Woche lang im von Regina und Tanja Ziegler betriebenen Kino "Filmkunst 66" eine Retrospektive zu 50 Jahren Ziegler Film statt. Der Erlös geht davon zu 100 Prozent an die Berliner Tafel e.V.

Illustre Gästeschar

Bei der Jubiläumsfeier wurden unter anderem Moderatorin Bärbel Schäfer, Jurist und Publizist Michel Friedman, "Manta Manta"-Star Tina Ruland, Schauspielerin Heike Makatsch, Schauspiellegende Thekla Carola Wied mit ihrem Gatten Hannes Rieckhoff, die Schauspielerinnen Katharina Thalbach und Lisa Wagner, Musiker Pasquale Aleardi sowie die Berliner Ex-Bürgermeister Klaus Wowereit und Michael Müller gesehen. Bilder der Veranstaltung finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.ziegler-film.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV