Die Software AG will sich von Finanzinvestor übernehmen lassen

| Alexander Schöpf 
| 23.04.2023

Das Angebot von Silver Lake liegt 50 Prozent über dem Aktienkurs. Die Software AG-Stiftung unterstützt als größter Aktionär des Darmstädter Unternehemns das Übernahmeangebot vollständig.

Die Software AG hat am Freitag eine Investmentvereinbarung mit Blitz 22-449 SE, einer von Fonds kontrollierten Holdinggesellschaft, die von Silver Lake Technology Management, L.L.C. verwaltet oder beraten werden, getroffen. Die Investmentvereinbarung habe zum Ziel, die bestehende strategische Partnerschaft mit Silver Lake zu vertiefen und das langfristige Wachstum sowie die strategischen Ziele des Darmstädter Techunternehmens zu unterstützen.

Aufschlag von über 50 Prozent

In diesem Zusammenhang habe Blitz 22-449 SE seine Absicht mitgeteilt, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot in Höhe von 30 Euro je Aktie in bar für alle ausgegebenen Aktien der Software AG abzugeben, teilt die Software AG mit. Die Software AG-Stiftung, die zuletzt knapp ein Drittel an dem Software-Unternehmen gehalten hat, unterstützt das Angebot vollständig und hat einen Kaufvertrag über den Verkauf von 25,1 Prozent aller Aktien an Silver Lake unterzeichnet. Die Stiftung wird weiterhin fünf Prozent der Aktien halten.

Der Angebotspreis würde einen Aufschlag von 53 Prozent auf den XETRA-Börsenschlusskurs der Software-AG-Aktie am Donnerstag, 20. April beinhalten. Der Angebotspreis würde ferner einen Aufschlag von 48 Prozent auf den dreimonatigen volumengewichteten Durchschnittskurs beinhalten. Dies würde einen Eigenkapitalwert der Software AG von etwa 2,2 Milliarden Euro implizieren.

Erfolgreiche Übernahme würde Umsetzung der Strategie beschleunigen

Der Vorstand des Unternehmens und der Übernahmeausschuss im Namen des Aufsichtsrats befürworten die vertiefte strategische Partnerschaft mit Silver Lake und haben daher den Beschluss gefasst, das Angebot zu unterstützen. Vorbehaltlich der sorgfältigen Prüfung der Angebotsunterlage beabsichtigen Vorstand und Übernahmeausschuss im Namen des Aufsichtsrates der Software AG, in ihrer begründeten Stellungname die Annahme des Angebots zu empfehlen.

Das Angebot unterliegt einer Mindestannahmequote von 50 Prozent plus eine Aktie sowie weiteren üblichen Vollzugsbedingungen einschließlich regulatorischer Freigaben. Die Transaktion ist durch bestehende Eigen- und Fremdkapitalfinanzierungen vollständig gedeckt.

"Der Vorstand begrüßt die Aussicht auf eine vertiefte strategische Partnerschaft mit Silver Lake nach einer gründlichen Analyse des Angebots. Silver Lake hat bereits starke Unterstützung für unsere strategische Vision und unsere Werte unter Beweis gestellt. Durch ihre umfassende Expertise beim Thema Integration, die Erfahrung bei der Umstellung von Unternehmen auf SaaS-zentrierte Geschäftsmodelle und umfangreiches M&A-Know-how ist Silver Lake ein wertvoller langfristiger Partner für die Software AG und unsere Kunden", so Sanjay Brahmawar, Chief Executive Officer (CEO) der Software AG. "Eine erfolgreiche Transaktion würde uns befähigen, die Umsetzung unserer Strategie zu beschleunigen, unsere Innovationskraft im Bereich Integration maßgeblich zu stärken, und uns zusätzliche Möglichkeiten zur Talentgewinnung und -entwicklung eröffnen. Wir möchten der Stiftung und Herrn Peter Schnell (Vorstandsvorsitzender der Software AG-Stiftung und Mitbegründer sowie früherer Vorstandsvorsitzender der Software AG – Anm. d. Red.) für die langjährige Unterstützung danken. Diese hat dazu beigetragen, dass die Software AG zu dem Unternehmen wurde, das es heute ist."

www.softwareag.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV