"Portrait of Humanity": So einzigartig ist der Mensch

| Natalie Oberhollenzer 
| 22.03.2023

Der Bewerb des "British Journal of Photography" gehört zu den meistgesehenen Fotoschauen der Welt. LEADERSNET zeigt einige der schönsten, beeindruckendsten und emotionalsten Bilder der diesjährigen Ausgabe.

In einer Zeit voller Unsicherheit, Krisen und Unruhe sind es sehr oft die kleinen Dinge, die uns zeigen, was es bedeutet Mensch zu sein. Der Bewerb "Portrait of Humanity" des British Journal of Photography versucht diese von Fotografen festgehaltenen Momente auszuzeichnen. LEADERSNET hat einen Auszug aus den Gewinnerbildern des Bewerbs: Die Fotos zeigen Menschen die lachen, lieben, trauern, stark sind und Quatsch machen.

"Scotto" von Adam Docker

"Scotto" von Adam Docker
"Scotto" – Portrait of Humanity Vol. 5 © Adam Docker

Scotto lebt seit 20 Jahren in einer Punk-Community in Slab City, East Jesus (Kalifornien/USA). Er kreiert dystopische Kunst aus recyceltem Müll.

 

"Aaya Mausam" von Kirti Virmani

"Aaya Mausam" von Kirti Virmani
"Aya Mausam" – Portrait of Humanity Vol. 5 © Kirti Virmani

Kulwant Singh Ji und Paramjeet Kaur Ji leben in Karnal (Haryana/Indien) und sind seit 30 Jahren glücklich verheiratet. Ihr Ritual: Sie koordinieren die Farben ihrer Outfits bei jedem Ausflug

 

"Lucy" von Philippa James

"Lucy" von Philippa James
"Lucy" – Portrait of Humanity Vol. 5 © Philippa James

Lucy ist umgeben von ihren Freundinnen, die sich mit ihren Smartphones bzw. mit sich selbst beschäftigen. Aufgenommen wurde das Bild in Oxford (Vereinigtes Königreich).

 

"Loving One Another Makes Us Glamorous" von Deirdre Brennan

"Loving One Another Makes Us Glamorous" von Deirdre Brennan
"Loving One Another Makes Us Glamorous" – Portrait of Humanity Vol. 5 © Deirdre Brennan

"Ich sah Elizabeth und Edward O'Brien Hand in Hand und war überwältigt von den beiden, weil sie so glamourös und verliebt aussahen", erzählt die Fotografin Deirdre Brennan über ihre Begegnung mit ihrem Motiv in Dublin (Irland).

 

"Sinking Sundarbans" von Supratim Bhattacharjee

"Sinking Sundarbans" von Supratim Bhattacharjee
"Sinking Sundarbans" – Portrait of Humanity Vol. 5 © Supratim Bhattacharjee

Dieses Mädchen sah ihr durch den Super-Zyklon Amphan ruiniertes Teegeschäft auf einer Insel im Bezirk Namkhana in Indien.

 

"Lily, Jason and three of their children" von Amy Woodward

"Lily, Jason and three of their children" von Amy Woodward
"Lily, Jason and three of their children" – Portrait of Humanity Vol. 5 © Amy Woodward

Dieses Familienportrait – aufgenommen in Palmwoods (New South Wales/Australien) – zeigt einen Moment, der typisch ist in einer Elternschaft mit einem Neugeborenen: eine Mischung aus Anspannung, Verletzlichkeit und Zärtlichkeit.

 

"Jasroop" von Kristina Varaksina

"Jasroop" von Kristina Varaksina
"Jasroop" – Portrait of Humanity Vol. 5 © Kristina Varaksina

Dieses Model mit der Hautkrankheit Vitiligo verdeckte ihre Flecken stets mit Makeup. Dann wurde sie vom Mut und der Schönheit von Winnie Harlow inspiriert und entschied sich, ihre Flecken nicht mehr zu verstecken. Aufgenommen in London (Vereinigtes Königreich)

 

"Topaz" von Rona Bar und Ofek Avshalom

"Topaz" von Rona Bar und Ofek Avshalom
"Topaz" – Portrait of Humanity Vol. 5 © Rona Bar und Ofek Avshalom

Topaz ist eine israelische Schauspielerin, Sängerin und Model. Aufgenommen in Tel Aviv (Israel).

 

"Roy and Josef with their daughter Jude" von Rona Bar und Ofek Avshalom

"Roy and Josef with their daughter Jude" von Rona Bar und Ofek Avshalom
"Roy and Josef with their daughter Jude" – Portrait of Humanity Vol. 5 © Rona Bar und Ofek Avshalom

Die Tatoo-Künstler Roy und Josef mit ihrer Tochter. Aufgenommen in Tel Aviv (Israel).

 

"Dianna & Hannah" von Curtis Hughes

"Dianna & Hannah" von Curtis Hughes
"Dianna & Hannah" – Portrait of Humanity Vol. 5 © Curtis Hughes

Hannah und Diana lebten beide in unglücklichen Ehen. Nach den vielen Jahren dachten sie nicht, dass sie noch einmal eine Liebe finden würden. Doch dann fanden sie einander. Fotografiert in Berlin.

 

"Shree Gurans Basic School" von Anusha Thulung Rai

"Shree Gurans Basic School" von Anusha Thulung Rai
"Shree Gurans Basic School" – Portrait of Humanity Vol. 5 © Anusha Thulung Rai

70 Prozent der Kinder in Nepal machen wegen ihrer sozioökonomischen Lage keinen Schulabschluss. Die Zwillinge Ganga und Jamuna haben fest vor, es trotz aller Widrigkeiten zu schaffen. Aufgenommen in Bardiya (Nepal).

 

Paul und Alfred Beck fotografiert von Joseph P. Smith

Paul und Alfred Beck fotografiert von Joseph P. Smith
Portrait of Humanity Vol. 5 © Joseph P. Smith

Paul und Alfred Beck haben die Druckerei in San Gwann (Malta) von ihren Eltern übernommen als sie 14 und 17 Jahre alt waren. Sie haben ihr ganzes Leben miteinander gearbeitet.

 

"Dear Dad" von Stella Asia Consonni

"Dear Dad" von Stella Asia Consonni
"Dear Dad" – Portrait of Humanity Vol. 5 © Stella Asia Consonni

Die Fotografin will in diesem Bild der lebenslangen Verantwortung von Vaterschaft Tribut zollen. Fotografiert in New York City (USA).

 

"Montsho" von Bongani Tshabalala

"Montsho" von Bongani Tshabalala
"Montsho" – Portrait of Humanity Vol. 5 © Bongani Tshabalala

Montsho (dt. schwarz) ist ein Wort, dass in Südafrika genützt wird um sich über dunkelhäutige Menschen lustig zu machen. Das Foto soll die emotionalen Auswirkungen von Frotzeleien in der Kindheit verbildlichen. Fotografiert in Welkom (Südafrika).

www.1854.photography

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV