Claudia Kemfert

Firma: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
Position: Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt

Die Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Kemfert (54) leitet seit April 2004 die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und ist Professorin für Energiewirtschaft und Energiepolitik an der Leuphana Universität, Lüneburg. Bis 2019 war sie Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance und von 2004 bis 2009 hatte sie die Professur für Umweltökonomie an der Humboldt-Universität inne.

Claudia Kemfert studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Bielefeld und Oldenburg und Stanford. Im Rahmen eines Forschungsaufenthalts war sie 1998 an der Fondazione Eni Enrico Mattei in Mailand. Von Januar 1999 bis April 2000 leitete sie die Forschernachwuchsgruppe am Institut für rationelle Energieanwendung der Universität Stuttgart.

Danach hatte Claudia Kemfert bis 2004 eine Stelle als Juniorprofessorin inne und leitete eine Forschernachwuchsgruppe an der Universität Oldenburg. 2016 wurde sie in den Sachverständigenrat für Umweltfragen beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit berufen. Sie war Beraterin von EU-Präsident José Manuel Barroso und ist in Beiräten verschiedener Forschungsinstitutionen sowie Bundes- und Landesministerien sowie der EU-Kommission tätig. Kemfert war Mitglied der High Level Expert Group des EU-Umweltkommissars und der Advisory Group on Energy der Europäischen Kommission. Seit 2011 ist sie Mitglied im Präsidium der deutschen Gesellschaft des Club of Rome.

Im Jahr 2006 wurde Kemfert als Spitzenforscherin im Rahmen der Elf der Wissenschaft von der DFG, der Helmholtz- und der Leibniz Gemeinschaft ausgezeichnet. 2011 erhielt sie die Urania Medaille und dem B.A.U.M Umweltpreis in der Kategorie Wissenschaft und 2016 den Deutschen Solarpreis sowie den Adam-Smith-Preis für Marktwirtschaftliche Umweltpolitik. 2013 erschien ihr Buch "Kampf um Strom", in dem sie die Mythen in der energiepolitischen Debatte beschreibt. Das Buch "Das fossile Imperium schlägt zurück – Warum wir die Energiewende verteidigen müssen" folgte 2017. Ihr jüngstes Buch "Mondays for Future – Freitag demonstrieren, Freitag demonstrieren, am Wochenende diskutieren und ab Montag anpacken und umsetzen" erschien im Frühjahr 2020.

Anfang Februar 2023 forderte Claudia Kemfert mehr Druck auf die Länder für einen schnelleren Ausbau der Windenergie (LEADERSNET berichtete).

www.diw.de

www.claudiakemfert.de

leadersnet.TV