Yorck Polus

| Ernst Trestl 
| 27.02.2023

Firma: ZDF
Position: Leiter Hauptredaktion Sport

Der seit mehr als 22 Jahren für das ZDF tätige Yorck Polus (52) verantwortet seit Jahresbeginn als Leiter die Weiterentwicklung der Hauptredaktion Sport des Zweiten Deutschen Fernsehens. Dazu zählen die Redaktionen "das aktuelle sportstudio", "ZDF sportreportage", "ZDF SPORTextra", "ZDF SPORTtäglich" und "ZDF SPORT.de". Zuvor leitete der Sportjournalist, Moderator und erfahrene Redaktionsleiter, der auch für den Aufbau des Mediathek-Angebots im Genre Sport zuständig war, seit 2018 die ZDF-Redaktion "sportstudio reportage".

Yorck Polus absolvierte ein Studium Sportwissenschaft und Sportmedizin an der Universität Heidelberg und promovierte an den Universitäten Dortmund und Münster. Seine Karriere beim ZDF startete der als Ruderer national und international erfolgreiche Leistungssportler, im Jahr 2000 als Live-Reporter, Moderator und Redakteur, unter anderem in der Nordischen Kombination, beim Handball, Radsport, Rudern, Kanu und Triathlon.  

Seit 2002 berichtet Polus für das ZDF von Olympischen Spielen, seit 2010 moderiert er zudem Paralympics-Übertragungen sowie Livesendungen der Handball-Welt- und Europameisterschaften. 2011 stieg Yorck Paulus zum Stellvertreter des Redaktionsleiters der Sendung "ZDF SPORTreportage" auf, die er ab 2018 selbst leitete. In dieser Zeit entwickelte er für das ZDF unter anderem auch das Format "SportXtreme".

Für "SportXtreme" wurde der verheiratete Vater von fünf Kindern 2012 für den Europäischen Fernsehpreis in der Kategorie "Bestes neues TV-Fomat" nominiert und von der Zeitschrift Bunte erhielt er im selben Jahr die "Goldene Spectra" für die "Beste Moderation Olympische Spiele in London". 2015 folgte noch eine Nominierung für den Deutschen Journalistenpreis in der Kategorie "Bester Moderator" und 2021 erhielt Yorck Polus zusammen mit Nils Kaben und Hermann Valkyser für die "sportstudio reportage" zur Segelregatta Vendée Globe den Deutschen Fernsehpreis als "Beste Sportsendung".

www.zdf.de

leadersnet.TV