Dirk Große-Loheide

| Ernst Trestl 
| 28.02.2023

Firma: Volkswagen Group
Position: Einkaufsvorstand Volkswagen Pkw

Der international erfahrene Einkaufsexperte Dirk Große-Loheide (58) übernahm mit Jahresbeginn in Personalunion das Einkaufsressort der Marke Volkswagen Pkw sowie die Leitung des Konzerneinkaufs in der Erweiterten Konzernleitung, in welcher der Konzern die Querschnittsfunktionen Einkauf und Produktion, Qualität und Vertrieb sowie Design und Entwicklung bündelt.

Als Einkaufsvorstand der Marke Volkswagen Pkw, diese Position hatte Große-Loheide schon zwischen Oktober 2019 und April 2020 inne, und als Mitglied der Erweiterten Konzernleitung verantwortet er seitdem die Steuerung der Einkaufsorganisationen der Marken und Regionen.

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG begann Große-Loheide ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover, das er als Diplom-Ökonom abschloss. Seine berufliche Karriere startete er 1990 bei Volkswagen in Wolfsburg in der Beschaffung für Maschinen. 2007 stieg er zum Vorstand für Beschaffung und Produktion bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover auf und zehn Jahre später wechselte Große-Loheide als Vorstand für Beschaffung zu MAN Truck & Bus. Dort übernahm er zugleich die Leitung der Beschaffung für die Vorgängergesellschaft der heutigen Traton Group, zu der neben MAN auch die Marken Scania und Volkswagen Truck & Bus gehören. Im April 2019 avancierte er zum Leiter Konzern Beschaffung Operations und am Anfang Oktober desselben Jahres wurde er zum Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Pkw, Ressort Beschaffung, berufen. Seit 1. April 2020 leitete Große-Loheide das Vorstandsressort Beschaffung und IT bei Audi.

www.volkswagenag.com

leadersnet.TV