Um Fachkräftemangel entgegenzuwirken: Publicis Groupe und Kienbaum Consultants starten Joint Venture

| Alexander Schöpf 
| 14.02.2023

"Employer Value Loop" verbindet systematische Markenbildung mit Personal und Managementberatung sowie Recruiting- und interner Kommunikation.

Der Fachkräftemangel betrifft alle Branchen und nahezu alle Fachbereiche. Gleichzeitig ist der gesamte Arbeitsmarkt durch unterschiedliche technologische wie soziologische Treiber einem rasanten Wandel unterzogen. Um Unternehmen für diese immensen Herausforderungen erfolgreich aufzustellen, vereinen die Personal- und Managementberatung Kienbaum Consultants International und die Publicis Groupe Germany ihre Kompetenzen in einem Joint Venture.

Alle Aspekte des Personal- und Talentmanagements

Im Rahmen ihres Joint Ventures haben sie ein Beratungsangebot geschaffen, das Unternehmen dabei unterstützen soll, die Positionierung ihrer Arbeitgebermarke, der gesamten Talent Experience und Infrastruktur einer HR-Organisation ganzheitlich zu analysieren und zukunftsfähig zu transformieren. Herzstück des Angebots: der "Employer Value Loop".

Er wurde von der Markenberatung MetaDesign aus dem Publicis-Netzwerk gemeinsam mit Kienbaum Consultants International entwickelt und verbindet systematische Markenbildung mit eingehender Personal- und Managementberatung sowie Recruiting- und interner Kommunikation. Auf der Grundlage des "Employer Value Loops" können Unternehmen alle Aspekte des Personal- und Talentmanagements optimieren, von der Arbeitgebermarkenstrategie über die Markenerfahrung für bestehende und künftige Mitarbeitende bis hin zur Operationalisierung im Personalwesen.

Kernkompetenzen verschmelzen

"Der Entwicklung unseres Beratungsansatzes sind ausführliche Studien und Analysen bestehender Angebote und Befragungen zu aktuellen Herausforderungen von Marken und Organisationen vorausgegangen. Wir bieten unseren Kunden neben markenstrategischer und kommunikativer Expertise zusätzlich das Know-How bei transformatorischen Prozessen und der Entwicklung einer HR-Organisation. Dabei bringen die beiden Häuser ihre jeweiligen Kernkompetenzen ein und beraten ihre Mandanten bei der Entwicklung von holistischen Talent Experiences", erklärt Daniel Leyser, Global CEO MetaDesign und Mitglied des Country Leadership Teams der Publicis Groupe.

Fabian Kienbaum, Co-Chief Empowerment Officer der Kienbaum Consultants International, ergänzt: "Wir bei Kienbaum verstehen uns als Partner zur Befähigung von Organisationen und Menschen im Kontext Arbeit. Zukünftig wird es in diesem Feld noch viel mehr darum gehen, Unternehmen, Mitarbeitende und Führungskräfte ganzheitlich zu beraten. Gemeinsam mit MetaDesign und der Publicis Groupe Germany werden wir Organisationen inhaltlich, prozessual wie infrastrukturell unterstützen, den stark wachsenden Recruiting-Herausforderungen ihrer Unternehmung gerecht zu werden. Außerdem wollen wir gewährleisten, dass ihre Arbeitgebermarken kommunikative Identifikation ermöglichen, Talente und Nachwuchs zielgruppenspezifisch angesprochen werden können und wir ganzheitliche, differenzierende Erlebnisse entwickeln."

www.kienbaum.com

www.publicisgroupe.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV