Das BSI hat die Nachfolge von Arne Schönbohm geklärt

Erstmals wird eine Frau an der Spitze des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik stehen.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bekommt erstmals in seiner Geschichte eine Chefin. Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat heute, Dienstag, angekündigt, Claudia Plattner zur neuen Präsidentin der Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes zu berufen. Plattner wird die Funktion mit 1. Juli antreten. Sie wechselt von der Europäischen Zentralbank (EZB) zum BSI. Dort ist Plattner aktuell Generaldirektorin für Informationssysteme der EZB und für die Cyber-Sicherheit und Steuerung aller Digitalisierungsprozesse sowie weitere wesentliche strategische Fragen zuständig. Bis zu Plattners Antritt wird Vizepräsident Gerhard Schabhüser das BSI weiter leiten.

"Ich freue mich sehr, dass ich mit Claudia Plattner eine herausragende, international vernetzte IT-Sicherheitsexpertin mit großer Managementerfahrung als künftige BSI-Präsidentin gewinnen konnte. Mit ihrem Wechsel zum BSI wird erstmals eine Frau an der Spitze einer Sicherheitsbehörde im Bereich des Bundesinnenministeriums stehen. Das ist ein starkes Zeichen und ein großer Gewinn", so Faeser zu ihrer Entscheidung. "Mit Claudia Plattner an der Spitze möchte ich das BSI wesentlich stärken. Gemeinsam werden wir unsere Cybersicherheitsagenda weiter konsequent umsetzen. Wir werden die digitalen Bürgerrechte und die IT-Sicherheit weiter stärken. Die IT-Sicherheit zu gewährleisten, ist eine staatliche Pflicht. So haben wir es auch im Koalitionsvertrag verankert. "

Vor ihrer Tätigkeit für die EZB war Claudia Plattner seit 2017 Chief Information Officer bei der DB Systel GmbH in Frankfurt. Die an der Technischen Universität Darmstadt und an der Tulane University in den USA ausgebildete Mathematikerin ist bereits seit etwa 20 Jahren im IT-Bereich tätig. Plattner folgt als Präsidentin des BSI auf Arne Schönbohm, der im Herbst gefeuert wurde, nachdem seine Nähe zu dem umstrittenen Lobbyverein Cyber-Sicherheitsrat Deutschland, dem starke Kontakte zu Russland nachgesagt wurden, bekannt geworden war (LEADERSNET berichtete). "Cybersicherheit ist eine bedeutende Herausforderung für Regierungen. Es ist mir eine Ehre in dieser neuen Rolle in den Dienst der Bundesrepublik zu treten, so wie es mir auch eine Ehre war für die EZB zu arbeiten", kommentiert sie ihre zukünftige Aufgabe.

www.bsi.bund.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV