10. Cloud Unternehmertag: Impulse für den digitalen Wandel im Mittelstand

| Alexander Schöpf 
| 02.02.2023

Prominente Speaker, Keynotes, Expertentalks und Diskussionen rund um die Themen Digitalisierung und Automatisierung lockten zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen nach Bonn.

Der 10. Cloud Unternehmertag der Scopevisio AG brachte in seinem Jubiläumsjahr wieder zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen in Bonn zusammen. Unter dem Motto "Simplify your daily business" bot die Veranstaltung ein inspirierendes Programm mit Keynotes, Expertentalks und Diskussionen rund um die Themen Digitalisierung und Automatisierung. Prominente Speaker wie Professor Hermann Simon lieferten Impulse und Denkanstöße. In vielen Praxisbeispielen wurden konkrete Problemstellungen und mögliche Lösungswege diskutiert.

Scopevisio-CEO Jörg Haas betonte: "Mittelständler sollten die Digitalisierung trotz der aktuellen Krisen und momentan schwierigen Lage nicht aufschieben. Gerade jetzt braucht es Mut zur Digitalisierung." Mit ihrer Cloud Unternehmenssoftware versteht sich die Scopevisio AG dabei als Sparringspartner und Technologielieferant.

Ist Deutschland ein Innovationsversager?

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen Impulsvortrag von Professor Hermann Simon, Gründer von Simon-Kucher & Partners, Entdecker der "Hidden Champions" und einer der gefragtesten Managementdenker weltweit. Seine provokante Frage lautete "Deutschland Innovationsversager?" Da Deutschland eher "Deep Tech" als "High Tech" liefere, würde es oft unter dem Radar der Sichtbarkeit bleiben. Das Beispiel nannte er hier über 700 deutsche Zulieferer für Apple, die niemand kenne. So sei Deutschland einerseits Innovationsversager, wenn es um die großen digitalen Plattformen und die "Massendigitalisierung" ginge, andererseits mit seinen zahlreichen digitalen "Hidden Champions" ein echter Innovationsgewinner.

Mit dabei beim diesjährigen Cloud Unternehmertag waren auch die beiden Digitalexperten und Buchautoren Carsten Hentrich und Michael Pachmajer. Ihr Kernthema: Welche Fähigkeiten sind jetzt wichtig, damit Unternehmen auch noch in  zehn Jahren erfolgreich sind? Beim Expertentalk auf dem Podium konnten die beiden aus zahlreichen Mittelstandprojekten berichten und ihre Erfahrungen zu Erfolgsfaktoren und Hindernissen mit dem Publikum teilen.

Digitalisierung als Gamechanger

Scopevisio als Partner des Mittelstandes war Thema der Scopevisio-Keynote am Vormittag. Detaillierter vorgestellt wurde die Cloud Unternehmenssoftware der Scopevisio am Nachmittag in Produktdemos zu Abrechnung, Buchhaltung und Beschaffung. Zudem standen Themen wie Cloud-Sicherheit und Kundenservice auf dem Programm. Erstmals vorgesellt wurden die neuen Pläne zu einem Partner-Ökosystem der Scopevisio.

Wie gehen andere Unternehmen die Digitalisierung an? Auch Praxisbeispiele aus kleinen und mittleren Unternehmen kamen auf dem Cloud Unternehmertag nicht zu kurz. So präsentierte das Softwareunternehmen Lodgea, wie es seine Buchhaltung nahezu komplett automatisiert hat. Das Beratungsunternehmen Radial Consulting erläuterte, wie es ein automatisiertes Reporting aufgesetzt hat und welche Vorteile ERP-Systeme für Start-ups bieten.

In einer Podiumsdiskussion diskutierten die Geschäftsführenden der U. Günter GmbH und Dirk Müller Gebäudedienste GmbH mit Marcus Hess als Vertreter des Hotellerie-Verbandes HSMA und Digitalberater Sven Giebler darüber, inwiefern die Digitalisierung ein Gamechanger im Mittelstand ist. Ihr einhelliges Fazit: Digitalisierung ist für alle Branchen und Unternehmensgrößen relevant.

Einer der größten Digitalisierungs-Events in NRW

Auf dem Cloud Unternehmertag (#CUT2023) kommen jährlich mehrere Hundert Geschäftsführer:innen, Digital-Expert:innen, Abteilungs- und IT-Leiter:innen mittelständischer Unternehmen zum gemeinsamen Wissens-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch zusammen. Die Veranstaltung in Bonn zählt zu den größten Digitalisierungs-Events in Nordrhein-Westfalen. Der nächste Cloud Unternehmertag findet am 7. Februar 2024 im Kameha Grand Bonn statt.

www.cut2023.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV