GroupM startet ihre neue und größte Agentur weltweit an 120 Standorten

| Alexander Schöpf 
| 31.01.2023

EssenceMediacom will für seine Kunden "Marketing Breakthroughs" entwickeln.

GroupM hat am Dienstag seine neueste und größte Agentur offiziell gelauncht. EssenceMediacom – so der Name der neuen Tochter der Agenturgruppe – hat sich nicht weniger vorgenommen, als für seine Kund:innen sogenannte "Marketing Breakthroughs", also zukunftsweisende Marketinglösungen, zu entwickeln.

Um dies erreichen, will die neu-formierte Agentur stärker mit den alten Mustern in den Bereichen Media, Kreativität, Innovation und Analytics brechen, um neue Geschäftspotenziale für Marken zu erschließen und ganzheitlich integrierte Medialösungen anzubieten, wie die GroupM via Aussendung mitteilt: "EssenceMediacom kombiniert die Performance-, Daten-, Analyse- und Kreativtechnologie-DNA von Essence mit der skalierten Multichannel-Zielgruppenplanung und der strategischen Mediakompetenz von MediaCom."

Nick Lawson leitet die neue Agentur

Die neue GroupM-Agentur zählt rund 10.000 Mitarbeitende an weltweit 120 Standorten und wird von Nick Lawson, Global CEO, geleitet. "Dieser Prozess hat insgesamt neun Monate gedauert. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass unser Ziel, Essence und MediaCom zusammenzubringen, endlich Wirklichkeit wird. Das Fundament unserer neuen Agentur sind unsere Mitarbeitenden", so Lawson. "Deshalb werden wir uns weiterhin dafür engagieren, ihnen ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich ständig weiterbilden können. Denn nur so können sie sich fortlaufend weiterentwickeln und das Beste aus sich herausholen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir gemeinsam und auf Basis von Analyse, Daten und Technologie als Herzstück bahnbrechende Ergebnisse für unseren gesamten Kundenstamm erzielen werden."

Nick Lawson
Nick Lawson © MediaCom

Die technische Grundlage von EssenceMediacom bildet das Betriebssystem EMOS (EssenceMediacom Operating System). Diese modulare Suite aus Tools und Daten soll die besten Technologien von Essence, MediaCom und GroupM miteinander verbinden und sie den Teams sowie Kund:innen von EssenceMediacom weltweit zur Verfügung stellen. Zum Kundenstamm von EssenceMediacom gehören unter anderem Adidas, Bayer, Dell, Google, Mars, NBCUniversal, PlayStation, Procter & Gamble, Coca-Cola und Uber. Die Agentur verantwortet somit ein weltweites Mediavolumen von mehr als 21 Milliarden US-Dollar (COMvergence, 2021).

"Etwas wirklich Einzigartiges"

"Wir befinden uns in einem neuen Zeitalter – die Zukunft ist jetzt. Das bringt uns eine Fülle an Möglichkeiten und die Chance, uns als Agentur konsequent im Sinne unserer Kundinnen und Kunden weiterzuentwickeln. Hierzu bauen wir auf den Erfolg und die Stärken von Essence und MediaCom auf und bieten gemeinsam die Lösungen, nach denen aktuell alle suchen. EssenceMediacom ist die Antwort auf die Herausforderungen unserer Kundinnen und Kunden in den kommenden Jahren", erklärt EssenceMediacom-Germany-CEO Claus Bröckers.

Christian Juhl, Global CEO der GroupM, ergänzt: "Die Fusion der Measurement- und Data Driven-DNA von Essence mit der Größe und der strategischen Expertise von MediaCom schafft etwas wirklich Einzigartiges auf dem Markt. Zusammen mit Mindshare, Wavemaker und mSix&Partners stellt der Start von EssenceMediacom sicher, dass wir die Lösungen und das Know-how haben, um die Bedürfnisse jeder Marke und jedes Vermarkters zu erfüllen, die ihr Geschäft in der New Economy ausbauen wollen. Ich freue mich persönlich darauf, zu sehen, wie das Engagement von EssenceMediacom für echte 'Breakthroughs' sorgt, die Erwartungen an die Möglichkeiten in Wirtschaft, Kultur und Marketing verändert und damit einen enormen Wert für unsere Kundinnen und Kunden schafft."

www.essencemediacom.com

www.groupm.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV