Die wichtigsten Lifestyle-Trends in 2023

| Natalie Oberhollenzer 
| 01.01.2023

Diese fünf Themen prägen Zukunftsforschern zufolge das neue Jahr

Themen rund um die Gesundheit, ein Pflanzenboom in den eigenen vier Wänden, der Fahrrad-Hype, und Frauen-Allianzen: Diese Trends prägten Meinungsforschern zufolge das vergangene Jahr. Doch welche Strömungen werden 2023 dominant? Trendscouts zufolge gehören die folgenden fünf Punkte definitiv dazu.

Sozialer Aktivismus gegen Unternehmen

Längst haben die Firmen verstanden, wie wichtig die Stimme der Verbraucher ist. Und weil die breite Masse zunehmend soziale Themen zum Thema macht, werden diese auch vermehrt Teil der Geschäftsinteressen. Besonders der Umweltschutz und Veganismus und Themen rund um Arbeitsrecht und LGBT werden von Unternehmen nun offen und proaktiv thematisiert.

Raus ins Grüne

Nachdem wir zeitweise gezwungen waren uns vorwiegend in den eigenen vier Wänden aufzuhalten, ist die Liebe zur Natur bei einem Großteil der Menschen in den Fokus gerückt. Ob es sich nun um Tagesausflüge handelt oder um wochenlande Trips in entlegene Fleckchen. Auch die besonders in den Städten ins astronomische gestiegenen Immobilienpreise tragen das Übrige dazu bei, dass es Menschen ans Land zieht. Damit verbunden steigt die Nachfrage nach Outdoor-Bekleidung bzw. Gorpcore.

Homewear ade, aber Kleidung bleibt komfortabel

Während funktionale Outdoor-Mode einen Boom erlebt, werden wir weniger Loungewear auf den Straßen erleben. Homewear wird glücklicherweise wieder vorwiegend dort getragen, wofür sie gedacht wird. Bleiben sollte dagegen der Komfortfaktor der Kleidung. Zwickende, einengende und generell unbequeme Klamotten sind immer weniger gefragt. Einen Boom wird den Trendexperten zufolge Denim und die Farbe Grün erleben.

self optimization und selfcare

Den Trend kennen wir schon seit einigen Jahren, er wird sich nach Meinung der Forscher weiterhin fortsetzen. Ob es sich um Kochkurse handelt, dem Erlernen von Fremdsprachen oder Musikinstrumenten, solche Fähigkeiten werden immer öfter über Onlinekurse gelernt. Eine besondere Rolle im selfcare-Sektor spielen die Themen Wellness, Achtsamkeit, Entspannung, Meditation und mentale Gesundheit.

Die große Reiselust

Die Sehnsucht nach Freiheit und einem selbstbestimmten Leben ist groß. Menschen wollen wieder raus und die Welt sehen. Die Zahl an digitalen Nomaden wird weiter steigen, wobei vermehrt Menschen über 35 Jahren auf den Geschmack an der Arbeit fernab vom Büro finden.

leadersnet.TV