VW stellt den Einkauf neu auf

| Alexander Schöpf 
| 20.12.2022

Dirk Große-Loheide leitet den Konzerneinkauf sowie das Einkaufsressort der Marke Volkswagen Pkw in Personalunion.
Murat Aksel übernimmt als Mitglied des Vorstands bei MAN Truck & Bus das Ressort Beschaffung von Stefan Gramse.

Der Volkswagen Konzern stellt das Einkaufsressort auf Konzernebene sowie bei den Marken Volkswagen Pkw und MAN Truck & Bus zum Jahresbeginn neu auf. Dirk Große-Loheide übernimmt mit 1. Januar den Konzerneinkauf und wird in die Erweiterte Konzernleitung berufen, in welcher die Wolfsburger die Querschnittsfunktionen Einkauf und Produktion, Qualität und Vertrieb sowie Design und Entwicklung bündeln. Gleichzeitig wird er zum Einkaufsvorstand der Marke Volkswagen Pkw berufen.

Er folgt auf Murat Aksel, der ab 1. Januar in den Vorstand der MAN Truck & Bus berufen wird. Aksel übernimmt das Einkaufsressort bei MAN Truck & Bus von Stefan Gramse, der bei Volkswagen eine Konzernfunktion übernehmen wird. Bei Audi wird das Vorstandsressort Beschaffung und IT zunächst kommissarisch von Große-Loheide weitergeführt, bis seine Nachfolge geregelt ist. Mit der Neuaufstellung stärkt der Konzern den Einkauf in anhaltend volatilen Zeiten und richtet ihn auf die Herausforderungen der Zukunft aus.

International erfahrener Einkaufsfachmann

Dirk Große-Loheide hatte das Vorstandsressort Beschaffung bei der Marke Volkswagen Pkw bereits zwischen Oktober 2019 und April 2020 geführt. Seine Laufbahn bei Volkswagen startete er in der Beschaffung für Maschinen im Jahr 1990 in Wolfsburg. 2007 übernahm er die Position des Vorstands für Beschaffung und Produktion bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover. 2017 wechselte er als Vorstand für Beschaffung zu MAN Truck & Bus und übernahm zugleich die Leitung der Beschaffung für die Vorgängergesellschaft der heutigen Traton Group, zu der neben MAN auch die Marken Scania und Volkswagen Truck & Bus gehören. Im April 2019 wurde er Leiter Konzern Beschaffung Operations. Am 1. Oktober 2019 wurde er zum Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Pkw, Ressort Beschaffung, berufen, bevor er am 1. April 2020 das Vorstandsressort Beschaffung und IT bei Audi übernahm.

"Mit Dirk Große-Loheide haben wir erneut einen international erfahrenen Einkaufsfachmann für diese strategische Schlüsselfunktion in der Marke und im Konzern gewonnen, der schon bei Audi, der Marke Volkswagen sowie auf Konzernebene gezeigt hat, dass er den Einkauf effektiv steuern kann. Seine Aufgabe wird es sein, die Lieferketten in enger Zusammenarbeit mit den Zulieferern weiter zu stabilisieren, damit wir die Produkte so schnell wie möglich an unsere Kundinnen und Kunden liefern können. Den von Murat Aksel und seinem Team eingeleitete Weg, die Einkaufsfunktion gesamtheitlich in Marken und Regionen strategisch auf die Herausforderungen der Zukunft auszurichten, wird er mit Nachdruck fortsetzen", so Volkswagen-CEO Oliver Blume.

Über 25 Jahre Erfahrung im Supply Chain Management

Murat Aksel hatte seit Januar 2021 als Mitglied des Konzernvorstands und Chief Purchasing Officer (CPO) die Gesamtverantwortung im Volkswagen Konzern für die Steuerung des Materialeinkaufs sowie für die Bereitstellung von Dienstleistungen getragen und in Personalunion das Einkaufsressort der Marke Volkswagen Pkw verantwortet. In der im September 2022 geschaffenen Erweiterten Konzernleitung steuerte Murat Aksel gemeinsam mit seinem Team die Einkaufsorganisationen der Marken und Regionen. Für Murat Aksel ist der Schritt zu MAN Truck & Bus auch eine Rückkehr in seine langjährige berufliche Heimat im Süden Deutschlands, wo er unter anderem bereits von 2009 bis 2017 für die BMW Group in leitenden Positionen tätig war.

Blume: "Im Namen des gesamten Vorstands bedanke ich mich bei Murat Aksel herzlich für seine Leistungen im Konzerneinkauf und bei der Marke Volkswagen. Murat hat in einer außergewöhnlich herausfordernden Zeit die Weichen für die strategische Neuausrichtung des Einkaufs gelegt. Bei MAN Truck & Bus wird er daran anschließen. Dabei kann er auf mehr als 25 Jahre Erfahrung im internationalen Supply Chain Management in der Automobilbranche zurückgreifen."

www.volkswagenag.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV