Bert Habets

| Ernst Trestl 
| 21.11.2022

Firma: ProSiebenSat.1 Media SE
Position: Vorstandsvorsitzender

Der Aufsichtsrat der ProSiebenSat.1 Media SE bestellte den Medienmanager Bert Habets (51) mit Anfang November 2022 zum Vorstandsvorsitzenden (Group CEO). Der gebürtige Niederländer verfügt über fundierte Erfahrungen in der Führung globaler Medienunternehmen sowie über umfassendes Know-how bei der Einführung und dem Ausbau von Video-Streaming-Diensten und war bereits seit Mai 2022 bei ProSiebenSat.1 als Aufsichtsratsmitglied engagiert.

Bert Habets kann einen Master-Abschluss in Wirtschaft und Recht von der Universität Maastricht vorweisen, er hat vielfältige unternehmerische Interessen, die von digitalen Innovationen bis hin zu Software und neuen Technologien reichen. Von 1999 bis 2019 hatte Habets bei der RTL Group mit Sitz in Luxemburg mehrere Führungspositionen inne. Er verantwortete als CEO der RTL Group die strategische Ausrichtung und operative Führung der Bereiche Broadcast, TV Production und Digital Business, in den Niederlanden, wo er als CEO RTL Nederland zwischen 2008 und 2017 führte, wandelte er das Unternehmen von einem traditionellen Fernsehsender in ein Omnichannel-Medien- und Unterhaltungsunternehmen um und behauptete damit dessen Marktführerschaft. 

Der Experte führte den Video-Streaming-Dienst Videoland ein, gefolgt von weiteren Streaming-Diensten in der gesamten RTL Group. Er beschleunigte das Wachstum der Scripted-Content-Division von Fremantle und baute ein Portfolio von Ad-Tech-Investitionen auf. Darüber hinaus gehörte Bert Habets bei einer Reihe von internationalen Medienunternehmen dem Vorstand bzw. Aufsichtsrat an.

www.prosiebensat1.com

leadersnet.TV