Marcus Diekmann

Firma: Rose Bikes
Position: Gesellschafter und Beirat

Marcus Diekmann ist Gesellschafter und Beirat beim Fahrradhersteller und -händler Rose Bikes und Gründer der Founders League, ein interaktives Live-Show-Format für junge Start-ups und Gründer:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Unternehmer zählt zu den bekanntesten Digitalexperten Deutschlands, ist Buchautor und gefragter Sprecher zu Themen rund um disruptive Geschäftsmodelle und digitale Transformation.

Der 43-Jährige berät Unternehmen in Transformationsfragen, unter anderem den Shopsoftware-Hersteller Shopware. Er selbst ist als Investor bei einigen Start-ups beteiligt, zum Beispiel gemeinsam mit Manuel Neuer bei Votebase. In der Corona-Krise gründete Diekmann gemeinsam mit führenden mittelständischen Handelsunternehmen die Pro-Bono-Initiative "Händler helfen Händlern", die für vorbildliche Kooperationen rund um die Ausrichtung der Versorgungskette an Verbraucherbedürfnisse mit dem "ECR Award 2020" ausgezeichnet wurde. 2021 erhielt er den Forum-Preis des Branchenmagazins Textilwirtschaft für seine unternehmerische Leistungen bei Rose Bikes, die das Fashion-Business nachhaltig geprägt und verändert haben.

Anfang März 2022 hat der Unternehmer ehrenamtlich mit vielen Unterstützern aus seinem Netzwerk die Plattform JobAidUkraine ins Leben gerufen, die Jobs an Geflüchtete aus den Kriegsgebieten in der Ukraine vermittelt, um den Menschen hier in Westeuropa eine schnelle Perspektive zu geben und die Integration in unsere Gesellschaft zu fördern. Die Plattform übergab er im Juni 2022 an die #WeAreAllUkrainians gemeinnützige GmbH, die aus einer Initiative, die Wladimir Klitschko und seine langjährige Geschäftspartnerin Tatjana Kiel ins Leben gerufen haben, entstanden ist. Gemeinsam mit Tatjana Kiel erhielt er im September 2022 den Personalwirtschaftspreis in der Kategorie "Gamechanger des Jahres".

www.rosebikes.de

leadersnet.TV