"Wo können wir diverser, mutiger oder unperfekter sein, als in der Kunst?"

In den München Eisbachstudios wurde der "Kulturpreis Bayern" verliehen. Mit dabei waren unter anderem die Sportfreunde Stiller, Lucy Wilke, Gold Schultz und Valer Sabadus.

Es war ein gleichermaßen ernster wie bunter Abend in den Münchner Eisbachstudios. Am Donnerstabend wurde dort der diesjährige "Kulturpreis Bayern" verliehen. In der In der Sparte "Kunst" wurden der Countertenor Valer Sabadus, die Band Sportfreunde Stiller, der Fotograf Olaf Unverzart, die Künstlerin und Lyrikerin Augusta Laar sowie die Schauspielerin Lucy Wilke ausgezeichnet. "Wo können wir diverser, mutiger oder unperfekter sein, als in der Kunst", so das Plädoyer von Florian Weber von Sportfreunde-Stiller-Schlagzeuer Florian Weber-

In der Sparte "Wissenschaft" haben 33 Absolvent:innen und Doktorand:innen bayerischer Kunsthochschulen, Hochschulen und Universitäten den begehrten Preis erhalten. Das Spektrum der Fachbereiche reicht von der Biochemie über Physik und Medizin bis hin zu Kunst und Philosophie. Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender des Bayernwerks, hob hervor, dass unter den Abschlussarbeiten auch wichtige Beiträge für das Voranbringen der Energiewende sind. Jedoch würdigte er nicht nur die individuellen Leistungen, sondern hob auch die Bedeutung der Wissenschaft im Allgemeinen hervor: "Innovation und wissenschaftlicher Fortschritt sind wichtige Bausteine unserer Gesellschaft. Ohne sie ist Entwicklung nicht möglich."

Dank für Mut und Entschlossenheit in schwierigen Zeiten

Die Opernsängerin Golda Schultz erhielt den Sonderpreis des bayerischen Kunst- und Wissenschaftsministeriums. "Golda Schultz ist eine Ausnahmekünstlerin, die auf allen Bühnen der Welt zuhause ist. Ihre Rollen spielt sie mit unglaublicher Leichtigkeit. Sie will verändern und gibt sich nicht damit zufrieden, dass Oper so ist wie sie ist. Sie denkt die Grenzen ihres Genres neu", so Staatsminister Markus Blume (CSU).

Im Gespräch mit Moderatorin Nina Sonnenberg und Egon Leo Westphal brachte Blume seine persönliche Wertschätzung für alle diesjährigen Preisträger sowie für die Leistung aller Menschen in Kunst, Kultur und Hochschullandschaft zum Ausdruck: "Bayern ist unheimlich reich an Kunst und Wissenschaft. Diesen Reichtum erhalten und entwickeln Künstlerinnen, Künstler, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie unsere heutigen Preisträgerinnen und Preisträger. Unser Dank und unsere Wertschätzung gelten Kunst und Wissenschaft, insbesondere auch für den Mut und die Entschlossenheit in der so fordernden zurückliegenden Zeit der Pandemie. Unsere bayerische Kulturszene und unsere Hochschulen haben in den letzten Jahren unfassbar viel auf sich genommen und geleistet."

Ein bunter Abend

Die Preisverleihung fand mit rund 300 geladenen Gästen statt und wurde zudem in regionalen Fernsehsendern und als Stream live übertragen. Moderatorin Nina Sonnenberg führte durch den Abend. Umrahmt wurde die Preisverleihung von "blind&lame", dem Sänger Malik Harris (Rockstars) sowie den Kabarettisten und Musikern Stefan Leonhardsberger und Martin Schmid. Kall Aldis Laar trug zudem ein von Preisträgerin Augusta Laar geschriebenes Gedicht zum Krieg in der Ukraine vor. Talkgast war Neurowissenschaftler Henning Beck.

Wer beim "Kulturpreis Bayern" alles mit dabei war, sehen Sie in unserer Fotogalerie.

www.bayernwerk.de/kulturpreis22

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV