Viktoria Wagner

| Ernst Trestl 
| 26.09.2022

Firma: Beyond Gender Agenda GmbH
Position: Gründerin & CEO

Die Marketing- und Kommunikationsexpertin Viktoria Wagner gründete Anfang 2020 Deutschlands bedeutendstes Diversitätsnetzwerk Beyond Gender Agenda mit Sitz in Düsseldorf. Dank ihrer 25-jährigen Karriere bei internationalen Konzernen erkannte die Seriengründerin frühzeitig das Risiko, welches Unternehmen, die Diversität als erfolgskritischen Wirtschaftsfaktor ignorieren, ihre Zukunft gefährden. Seitdem stehen die Themen Diversität, Chancengerechtigkeit und Inklusion hoch auf der Agenda deutscher Unternehmen, Medien und Politik.

Ein Jahr später erfolgte die Gründung der Kommunikationsberatung Beyond Gender Advice, mit der Viktoria Wagner ihre Kund:innen während ihrer individuellen Diversitätstransformation als Ideegeberin, Strategieberaterin und Kommunikatorin begleitet.

"Wir möchten Unternehmen diverser machen sowie einen persönlichen und professionellen Beitrag dazu leisten, dass Deutschland nicht weiter an Wirtschaftskraft verliert und in Zukunft besser bei internationalen Diversitätsrankings abschneidet," so die Gründerin über ihre Vision.

Um Beyond Gender Agenda zu einer breiten Bewegung quer durch die Gesellschaft zu machen, treibt die Agentur durch nachhaltiges Agenda-Setting, Social-Media-Campaigning, Studien und aktive Botschafterkommunikation die öffentliche Debatte voran.

Gründerin erfolgreicher Unternehmen

Nach führenden Positionen in Beratung, Marketing und Kommunikation internationaler Konsumgüterunternehmen gründete die Absolventin der Universität Mannheim, der Ludwig-Maximilian-Universität München sowie der Harvard Business School 2004 "Brandzeichen", Deutschlands erste Markenkommunikationsberatung. Nach neun Jahren exponentiellen Wachstums verkaufte sie die Agentur im Jahr 2013 an das Agenturnetzwerk Omnicom und verantwortete im Anschluss bis 2018 als CEO alle PR-Agenturen des Netzwerks in Deutschland an zehn Standorten. Darüber hinaus wurde Wagner zum Global Partner von Ketchum ernannt und als erste Deutsche Mitglied des Global Advisory Boards der Agenturgruppe. In dieser Rolle erlebte sie zum ersten Mal, wie Diversity & Inclusion von globalen Konzernen umgesetzt wird und welche Relevanz das Thema im internationalen Kontext hat.

Im Januar 2019 gründete Viktoria Wagner die Agentur "Alternativlos", eine Strategieberatung mit Fokus auf Personal Branding. Basierend auf den Erfahrungen aus der intensiven Zusammenarbeit mit weiblichen Führungskräften auf C-Level-Niveau, folgte dann bereits im Januar 2020, mit dem Diversitätsnetzwerk "Beyond Gender Agenda" (BGA), die Gründung ihres dritten Unternehmens.

"Bereits im ersten Jahr konnte ich knapp 40 Top-Führungskräfte aus Unternehmen, Start-Ups, Medien, Politik und Wissenschaft als Beirät:innen für BGA gewinnen. Gemeinsam engagieren wir uns für Diversität und Chancengerechtigkeit, machen laut- und reichweitenstark auf Missstände aufmerksam und zeigen anhand von Positivbeispielen, wie Vielfalt in Führungsgremien besser gelingen kann," erklärt Viktoria Wagner ihren erfolgreichen Weg.

www.beyondgenderagenda.com

leadersnet.TV