Kai Gniffke wird neuer ARD-Vorsitzender

| Redaktion 
| 14.09.2022

Der Vorsitz des SWR-Intendanten beginnt ein Jahr früher als geplant. Der Wechsel war wegen der Vorwürfe gegen die ehemalige RBB-Intendantin Schlesinger nötig geworden.

Der Intendant des Südwestrundfunks (SWR), Kai Gniffke, übernimmt 2023 den ARD-Vorsitz. Das beschlossen die ARD-Intendanten und -Gremienvorsitzenden am Mittwoch nach Angaben des Senders. Nach dem Rücktritt der fristlos entlassenen RBB-Intendantin Patricia Schlesinger (LEADERSNET berichtete) vom ARD-Vorsitz beginnt Gniffke damit ein Jahr früher als geplant.

Vorübergehend hatte nach Schlesingers Rückzug deren Amtsvorgänger Tom Buhrow vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) wieder den Vorsitz übernommen. Er verkündete in dieser Rolle eine bisher beispiellose Distanzierung der ARD-Granden von ihren Führungskolleginnen und -kollegen beim RBB. Zuletzt wurde die bisherige WDR-Verwaltungsdirektorin Katrin Vernau zur Interims-Intendantin der Berlin-Brandenburger Anstalt gewählt.

www.ard.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV