Fritz-Kola weckt Berlin mit #keinschlaflieder aus dem Dornröschenschlaf

Guerilla-Marketingaktion: Die Hamburger Kult-Getränkemarke startet einen musikalischen Weckruf für die Politik.

Jedes Jahr im Juli und August geht der Bundestag in eine parlamentarische Sommerpause. Das sind zwei lange Monate, in denen viele wichtige Themen in den Hintergrund rücken. Das Hamburger Getränkelabel Fritz-Kola hat deswegen eine Marketingaktion gelauncht, um den Bundestag aus seinem Dornröschenschlaf zurückzuholen. Für die gute Sache werden neue Töne angestimmt: die Fritz-Kola #keinschlaflieder. Pro Stream werden elf Cent an die unabhängige und überparteiliche Initiative "Brand New Bundestag" gespendet. Als Spendenziel gibt Fritz-Kola 11.111,11 Euro an.

Aus Wiegenliedern werden politische Wachmacher

Im Mai diesen Jahres launchten die Hamburger ihre neue Kampagne "Das Gute schläft nie", die sinnbildlich für den Einsatz des Unternehmens für eine offene und demokratische Gesellschaft steht. Den Worten sollen auch Taten – in diesem Fall in Form von Gesang – folgen. Gemeinsam mit Artists aus verschiedenen Genres erscheinen bekannte und altbewährte Einschlaflieder im September in einer Neuauflage mit politischem Appell.

Ausgewählte Artists wie Tonbandgerät texteten die bekannten Wiegenlieder zu echten politischen Wachmachern um. Mit den #keinschlafliedern richten sie sich direkt an den deutschen Bundestag, der gerade ganze zwei Monate in der Sommerpause hat verstreichen lassen.

"Wir leben in einer Zeit in der wir uns politisch gesehen keine Sommerpause leisten können. Die Politik muss endlich den Schalter umlegen und einen Gang höher schalten – und das nicht erst, wenn das Wetter wieder schlechter wird", findet Mirco Wolf Wiegert, Gründer und Geschäftsführer von Fritz-Kulturgüter. "Es ist höchste Zeit, mit dem Träumen aufzuhören und die großen Themen anzupacken!"

Musik als Sprachrohr für Demokratie

Die #keinschlaflieder werden digital über fritz-kola.com sowie diverse Streaminganbieter verbreitet, bei Spotify gibt es sie gesammelt in einer Playlist. Pro Stream jedes Songs werden 11 Cent an die unabhängige und überparteiliche Initiative Brand New Bundestag gespendet. Diese setzt sich für eine zukunftsorientierte Politik ein und will mit progressiven Ideen frischen Wind in die Parlamente bringen. Als Spendenziel gibt fritz-kola 11.111,11 Euro an.

Zu den künstlerischen Wachmachern gehören Tonbandgerät, Moop Mama & Roger Rekless, Horst Wegener, Älice, Zirkel, Deine Cousine, sowie Liedfett. "Musik verbindet und kann als Sprachrohr so einiges bewirken", so Lucas Uecker von Liedfett. "Es geht vor allem darum, dass die Parlamente alle Menschen unserer Gesellschaft repräsentieren. Demokratie ist nicht selbstverständlich. Ich freue mich, Teil dieser Aktion zu sein und gemeinsam mit anderen Musikern mal so richtig wachzurütteln – für verschiedenste Themen, die uns alle angehen."

Guerilla-Konzertaktion im Berliner Regierungsviertel

Flankiert wird der Release der Songs mit einer Guerilla-Konzertaktion im Berliner Regierungsviertel. Einen halben Tag lang fahren Liedfett im Konvoi aus Rikschas herum und spielen als mobile Plattform ihren Protestsong live in der Öffentlichkeit, auch in direkter Nähe zum Bundestag.

Die #keinschlaflieder sind die erste größere Fritz-Kola-Aktion, die zusammen mit der Kommunikationsagentur La Red entwickelt wurde. Die seit Anfang des Jahres beauftragte Agentur mit digitalem Fokus ist neben der Kampagnenkonzeption auch für die Umsetzung und Mediaaussteuerung zuständig.

www.fritz-kola.com

www.la-red.de

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