"Peter Pane" engagiert drei Top-Manager aus dem Handel

| Alexander Schöpf 
| 28.07.2022

Marko Mihajlovic, Bernd Schröder und Finn Wendt kümmern sich für die Restaurantkette künftig um neue Produkte und Top-Listungen im Lebensmitteleinzelhandel.

Die Restaurantkette "Peter Pane" legt einen Fokus auf vegane und pflanzenbasierte Produkte. Außerdem steht die Ausweitung des Sortiments im Lebensmitteleinzelhandel sowie beim Delivery-Service "Peter bringt's" im Vordergrund. Um diese Themen voranzubringen, verstärkt "Peter Pane" das Mitarbeiterteam mit drei Experten: Marko Mihajlovic, Bernd Schröder und Finn Wendt kümmern sich künftig um neue Produkte und Listungen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH). 

Schärfung der "Peter Pane"-Marke

Marko Mihajlovic wird als Leitung Marketing/Sales fungieren. Seine Position wurde neu geschaffen. Er soll sich verstärkt um die Schärfung der "Peter Pane"-Marke kümmern. Der 46-jährige Familienvater blickt auf rund 20 Jahre Erfahrung zurück – unter anderem in einer Agentur für Markendesign sowie zuletzt beim Handelskonzern Edeka. Dort hat er sich etwa um die Einführung einer veganen Produktmarke und der Regionalmarke "Heimatliebe" gekümmert.

"Die Marke steht für Genuss, Erlebnis und Nachhaltigkeit. Denn auch in diesen Zeiten wollen Kunden genießen und das besondere Erlebnis auf dem Tisch haben. Für 'Peter Pane' bietet es die Chance, das Marken-Erlebnis mit einem Genuss-Erlebnis zu Hause zu kombinieren und so die Kunden und zukünftigen Restaurant-Gäste stärker an die Marke zu binden", so Michajlovic. "Der Umsatzanteil von vegetarischen und veganen Produkten liegt derzeit bei etwa 25 Prozent, wird nach unserer Einschätzung bis 2025 allerdings auf 50 Prozent ansteigen. 'Peter Pane' ist hier Vorreiter. Beispielsweise liegt der Anteil vegetarischer und veganer Produkte auf der Speisekarte jetzt schon bei etwa 55 Prozent, das hat uns den zweiten Platz im Vegan Ranking von ProVeg eingebracht."

Vegane und nachhaltige Produktrange im Blick

Ergänzt wird Mihajlovic von Bernd Schröder. Der studierte Betriebswirt fängt in der neu geschaffenen Position des Vertriebsleiters LEH bei "Peter Pane" an. Er kümmert sich um die Entwicklung LEH-konformer Neu-Produkte und Verpackungen. Vor allem hat er dabei eine vegane und nachhaltige Produktrange im Blick. Die Restaurantkette soll ihr Angebot sukzessive in diese Richtung anpassen. Denkbar seien etwa vegane Burger-Pattys und Brötchen, vegetarische Nuggets und veganer Käse. Der 53-Jährige blickt auf langjährige Erfahrungen in der Lebensmittelbranche zurück – unter anderem hat er für Bofrost, Norma und Edeka Produktinnovationen eingeführt.

Neue vorwiegend pflanzliche Produkte zu entwickeln ist die Aufgabe des ebenfalls neu angeworbenen Produktmanagers Finn Wendt. Dabei soll es auch Innovationen geben, die sich aus Markttrends ableiten. Der 29-Jährige hat nach einer Koch-Ausbildung und einem Ökotrophologie-Studium unter anderem bei Unmilk gearbeitet – einem Hersteller von pflanzlichen Milchalternativen. 

"Ein elementarer Aspekt der veganen Produkte und Ernährungsform ist die Nachhaltigkeit. Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in den Werten und der Unternehmensphilosophie von Peter Pane verankert, was sich natürlich auch auf der Speisekarte widerspiegelt. Wir denken bereits heute an morgen und nehmen die wohl größte Herausforderung unserer Zeit ernst, weshalb eine vegane und meist klimafreundliche Ernährung für unsere Speisekarte unerlässlich sind", sagt Wendt. Auch in den kommenden Jahren sei mit vielen innovativen Produktneuheiten im Plant-Based-Bereich zu rechnen, da technologische Fortschritte verbesserte und völlig neuartige Produkte ermöglichen.

www.peterpane.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV