Bosch kündigt weitere Milliarden-Investitionen in sein Halbleiter-Geschäft an

| Alexander Schöpf 
| 13.07.2022

Neue Halbleiter-Entwicklungszentren entstehen in Reutlingen und Dresden. Bosch-Chef Hartung: "Mikroelektronik ist Zukunft".

Von Autos und eBikes über Haushaltsgeräte bis hin zu Wearables: Halbleiter sind unverzichtbarer Bestandteil aller elektronischen Systeme und Taktgeber der modernen Technikwelt. Bosch hat jetzt deshalb einen weiteren milliardenschweren Investitionsplan zur Stärkung des eigenen Halbleiter-Geschäfts verabschiedet: Bis 2026 will das Unternehmen im Rahmen des IPCEI-Förderprogramms Mikroelektronik und Kommunikationstechnologie nochmals drei Milliarden Euro in seine Halbleitersparte investieren.

"Mikroelektronik ist Zukunft und entscheidender Erfolgsfaktor für alle Geschäftsfelder von Bosch. Mit ihr halten wir einen zentralen Schlüssel für die Mobilität von morgen, das Internet der Dinge und unsere 'Technik fürs Leben' in den Händen", sagte Stefan Hartung, Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung, anlässlich des "Bosch Tech Day 2022" in Dresden.

Mit seinem Investitionspaket plant Bosch beispielsweise je ein neues Entwicklungszentrum in Reutlingen und Dresden für zusammen mehr als 170 Millionen Euro. Außerdem investiert das Unternehmen im kommenden Jahr in Dresden 250 Millionen Euro für den Standortausbau mit einer Erweiterung der Reinraumfläche um 3 000 Quadratmeter. "Wir wappnen uns auch im Interesse unserer Kunden für eine unvermindert wachsende Chip-Nachfrage. Für uns steckt in den kleinsten Bauteilen großes Geschäft", so Hartung.

www.bosch.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV