Ray Ban, Persol, Vogue: Brillen-Milliardär Leonardo Del Vecchio ist tot

Der Unternehmer wuchs in einem Waisenhaus auf und arbeitete sich zum zweitreichsten Mann Italiens hoch.

Leonardo Del Vecchio, Gründer und Chef des weltweit größten Brillenherstelers EssilorLuxottica, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Das teilten Unternehmenssprecher am vergangenen Montag mit. Del Vecchios war in vielerlei Hinsicht bemerkenswert.

Aufgewachsen in einem Waisenhaus in Mailand, zog es ihn in das Örtchen Agordo in den Dolomiten, wo er 1961 sein Unternehmen Luxottica gründete. Das Geschäft mit der Herstellung von Brillenrahmen lief hervorragend und über die Jahre vergrößerte Del Vecchio das Geschäft, eröffnete 1981 schließlich seinen ersten Standort in Deutschland. Schnell begriff er welchen Wert Kooperationen mit Luxusmarken hatten und machte sich einen Namen als fertiger von Edelbrillen von Bulgari, Armani, Chanel und Tiffany. 1990 kam Luxottica an die New Yorker Börse.

Übernahmen, Fusionen, Beteiligungen

Del Vecchio kaufte die Kultmarke Ray-Ban und fusionierte mit dem französischen Brillenriesen Essilor. Er beteiligte sich an zahlreichen Firmen und blieb bis zuletzt Vorstand und Hauptaktionär. Der Konzern machte ihm nach dem Schokoladenkönig Giovanni Ferrero zum zweitreichsten Italiener. Im vergangenen Geschäftsjahr setzte der Brillengigant knapp zwei Milliarden Euro um, wovon 1,63 Milliarden Euro Gewinn gemacht werden konnten.

Vor einigen Monaten hatte er noch eine Partnerschaft mit der Facebook-Mutter Meta auf Schiene gebracht. Die beiden Firmen haben eine intelligente Brille mit dem Namen "Ray-Ban Stories" entwickelt. Sie verfügt über eine integrierte Kamera, Lautsprecher und Mikrofon.

Nachfolger steht fest

Wer seinen Platz im Unternehmen übernehmen wird, steht seit kurzem auch fest: Sein enger Vertrauter Francesco Milleri wird neuer Verwaltungsratsvorsitzender. Er übernimmt diese Aufgabe zusätzlich zu seinem Amt als Vorstandschef. (no)

www.luxottica.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV