Die Finanzbranche wird weiblicher

Beim "Women for Future"-Kongress in Marburg zeigte die Deutsche Vermögensberatung wie relevant weibliche Vorbilder für Frauen gerade in männerdominierten Berufsfeldern und Branchen sind.

Mehr als 400 selbstständige Vermögensberaterinnen trafen sich kürzlich im Zentrum für Vermögensberatung (ZVB) in Marburg zum diesjährigen "Women for Future"-Kongress. Neben Impulsen für die Beratung und Möglichkeiten zum persönlichen Austausch zeigte das Event der Deutschen Vermögensberatung deutlich, dass in der Branche entgegen aller Vorurteile immer mehr Finanzberaterinnen zu finden sind. Doch es liegt bei den Unternehmen, die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen, Karriere unabhängig von Geschlecht oder Herkunft zu ermöglichen und den Frauen eine Bühne zu geben.

Erfolgreiche Frauen als Vorbilder

Ob im Bereich Digitalisierung, Technik, Psychologie oder auch im aktuellen Gleichstellungsbericht der Bundesregierung – zahlreiche Studien zeigen, wie relevant weibliche Vorbilder für Frauen gerade in männerdominierten Berufsfeldern und Branchen sind. Mit Maßnahmen wie dem "Women for Future"-Kongress setzt sich die Deutsche Vermögensberatung besonders dafür ein.

"Es ist uns wichtig, die erfolgreichen Frauen in unseren Reihen auch sichtbar zu machen", so Robert Peil, Mitglied des Vorstands bei der DVAG. "Gerade für junge Vermögensberaterinnen oder Berufseinsteigerinnen ist es unfassbar motivierend, nicht nur zu hören, dass wir Chancengleichheit im Unternehmen großschreiben, sondern die Resultate live auf einer Bühne zu sehen." Das trifft auf dem Arbeitsmarkt den richtigen Nerv: Auch wenn die Finanzbranche eher eine Männerdomäne ist, ist unter den hauptberuflichen Finanzcoaches bei der Deutschen Vermögensberatung bereits jeder Dritte weiblich – mehr als in jedem anderen Finanzvertrieb.

Live ist es am schönsten

Eigentlich hätte der "Women for Future"-Kongress bereits letztes Jahr wieder als Liveevent vor Ort in Marburg stattfinden sollen. Aber aufgrund der pandemischen Lage mussten die Vermögensberaterinnen umdenken. Die verschiedenen Events zur Frauenförderung wurden kurzerhand in digitale Veranstaltungen und Onlinekonferenzen umgewandelt. Doch persönlich ist und bleibt es offenbar am schönsten: In weniger als sechs Stunden waren alle Kongressplätze restlos ausgebucht.

An den zwei Tagen wurden neben Best-Practice-Beispielen und Tipps für die selbstständige Vertriebstätigkeit auch Strategien zur Motivation diskutiert und Coachings für die Arbeitsorganisation angeboten. Ob der erfolgreiche Social-Media-Auftritt, der persönliche Führungsstil oder neue Impulse für die tägliche Beratung – aufschlussreiche Erkenntnisse gab es nicht nur für Berufsstarterinnen, sondern auch für ausgewiesene Finanzexpertinnen. (as)

www.dvag.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV