Ex-CEO Olivier van den Bossche kehrt zu Galeria zurück

Der Warenhausexperte wird neuer Geschäftsführer Vertrieb.

Prominentes Comeback bei Galeria: Der ehemalige Chef der Warenhauskette, Olivier van den Bossche, kehrt in das Unternehmen zurück. "Galeria wird sich im Vertrieb und im Online-Geschäft erheblich verstärken, um die erfolgversprechende Strategie Galeria 2.0 offensiv weiter umzusetzen", erklärt Galeria-Karstadt-Kaufhof-CEO Miguel Müllenbach.

Konsequenter Rollout

Da die Konsumstimmung durch die hohe Inflation und den Ukrainekrieg auch nach der Pandemie stark belastet bleibe und man auch nicht wisse, ob Corona mit all seinen Folgen nicht im Winter zurückkehrt, setze man auf den "konsequenten Rollout der 2.0-Strategie auf allen Ebenen: Vertrieb, Digitalisierung, Logistik, Prozesse".

Deshalb wird van den Bossche ab 1. Juni als Geschäftsführer Vertrieb bei Galeria fungieren. Er gilt als absoluter Warenhausexperte und hat Galeria Kaufhof von 2014 bis 2017 als CEO geführt. Zuvor war er von 2007 bis 2014 CEO des belgischen Warenhausunternehmens "Galeria Inno", heute als "Inno" ein Tochterunternehmen von Galeria Karstadt Kaufhof. Zuletzt war er Chief Operating Officer von Rituals Niederlande.

Engelbert Thulfaut berät

Engelbert Thulfaut, bisher Galeria-Vertriebschef, konzentriert sich künftig in beratender Funktion auf den Rollout der neuen Filialkonzepte. Galeria hat im Oktober 2021 drei Showcase-Filialen in Frankfurt, Kassel und Kleve vorgestellt, nach deren Vorbild das gesamte Filialportfolio des Unternehmens schrittweise modernisiert werden soll. Der Rollout hat im April 2022 mit dem komplett modernisierten Haus in Euskirchen begonnen und wird in diesem Jahr mit den Häusern in Fulda, München-Marienplatz, Centro Oberhausen, Hamburg AEZ sowie einem neuen Haus in Berlin-Tegel weiter fortgesetzt.

"Ich freue mich, dass Olivier van den Bossche in unsere Galeria zurückkehrt und kann mir in diesem schwierigen Wettbewerbsumfeld keinen besseren Warenhauskenner mit sowohl internationaler als auch vertrieblicher Expertise vorstellen, mit dem wir gemeinsam diese Situation bewältigen," erklärt Müllenbach. "Ebenso freue ich mich, dass Engelbert Thulfaut, dem wir einen ausgezeichneten Start der Filialumbauten und eine neue, schlagkräftige Vertriebsstruktur verdanken, sich künftig voll darauf konzentrieren kann, nicht nur den Rollout voranzutreiben, sondern auch die dafür notwendige Vernetzung mit allen Partnern in den Kommunen und auf nationaler Ebene zu forcieren."

Digitale Verstärkung

Neben dieser Verstärkung an der Vertriebsspitze forciert Galeria auch die Digitalisierung. "Während Andy Hink zurück zu seiner Familie in die Schweiz geht und uns für den Start unseres neuen Onlineshops im Sommer weiter beratend zur Verfügung steht, haben wir mit Michael Drexler einen ausgesprochen erfahrenen neuen Leiter eCommerce gewinnen können. Parallel haben wir auch das Onlineteam um Michael Drexler weiter personell verstärkt. Im Logistikbereich läuft die Anpassung unserer Kapazitäten und Prozesse für den automatisieren Onlineversand ebenfalls auf Hochtouren," so Müllenbach. (as)

www.galeria.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV