"Salon M": Premiere für neues Networking-Format in München

Opinion Leader der Kommunikationsbranche traf sich auf Einladung von Pantarhei im "Alten Fruchthof".

München hat ein neues Netzwerkformat und eine neue Dialogplattform für die Opinion Leader der Kommunikationsbranche: Unter dem Motto "Kommunikation als Management-Instrument in Zeiten disruptiver Veränderung" trafen sich Opinion Leader der Kommunikationsbranche auf Einladung der Pantarhei Corporate Advisors zum ersten "Salon M" im "Alten Fruchthof".

Herausforderungen und Trends in der Kommunikation

Über 50 Gäste folgten der Einladung der Pantarhei-Chefs Markus Schindler, Markus Kirchschlager und Hans-Peter Kleebinder zur Diskussion. Alexander Bilgeri (Vice President Communications, BMW Group) und Kilian Wichmann (Head of Marketing & Communications, Swiss Life International) erörterten mit dem Publikum die aktuellen Herausforderungen und Trends der Kommunikationsbranche.

"Wir erleben eine Renaissance der Öffentlichkeitsarbeit. Jeder Medienkonsument ist letztlich ein Hybrid. Er ist Sender und Empfänger zugleich sowie Teil mehrerer Zielgruppen. Es wird ein stringentes und stimmiges Bild über alle Kommunikationskanäle hinweg erwartet. Dafür ist ein Zusammenrücken aller Kommunikationsbereiche entscheidend", konstatierte Alexander Bilgeri. Und Kilian Wichmann prophezeite: "Marketing und Kommunikationsbereiche von Unternehmen stehen vor einer Zeitenwende: nur mit der Nutzung agiler Frameworks, dem Ausbau der Fähigkeiten zur Datenanalyse, sowie Interpretation und einer vollständig integrierten Marketing-Kommunikation lassen sich die Ziele der Zukunft erreichen."

Zentrale Management-Instrument im Change

Für Pantarhei-Managing-Partner Markus Schindler ist Kommunikation "das zentrale Management-Instrument im Change". Die Welt sei in konstanter Veränderung. Nur, wer auch unter diesen veränderten Rahmenbedingungen seine Geschichte erzählen kann, habe eine Chance Gehör zu finden, Interessen durchzusetzen und Change zum Erfolg zu machen, zeigte sich Schindler überzeugt. Pantarhei-Managing-Director Markus Kirchschlager ergänzte: "Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen, ihre gewachsenen Kommunikationsstrukturen zum funktionalen Newsroom zu entwickeln und damit wieder die Deutungshoheit über ihre Geschichte zu erlangen."

Hans-Peter Kleebinder, Kurator des Salons und Moderator der Diskussion, fasste zusammen: "Die technologischen und auch die kulturellen Aspekte von Kommunikation sind einem fundamentalen und radikalen Wandel unterworfen. Wir beobachten, dass sich Unternehmen, Organisationen und Marken zunehmend zu Medienhäusern entwickeln, um ihre Ziele erreichen zu können. Das gilt insbesondere für die Mobilitäts- und Finanzindustrie, aber auch für staatliche Institutionen, Start-ups, Verbände und KMU."

Illustre Gästeschar

Unter den Gästen waren unter anderem: Mini-Deutschland-Marketingleiterin Susanne Eiber, Quantron-CEO Michael Perschke, Management-Forum-Starnberg-Chefin Elke Wiemaier, Messe-München-CSO Holger Feist, Sonnen-GmbH-Country-Managerin Susan Käppeler, Unicredit-Head-of-International-Desk Daniel Thomas, BMW Group-Head-of-Governmental-and-External-Affairs Christian Bahoo, Gerry-Weber-Board-Member Christina Käßhöfer, Deekeling-Arndt-Geschäftsführerin Susanne Arndt, Wirtschaftsdelegierte Andreas Haidenthaler, Axel-Springer-Vermarktungsexperte Michael Sandvoss und Campaigning-Bureau-Geschäftsführerin Stefanie Winkler-Schloffer. (red)

Die besten Bilder des Abends finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.pantarhei.com

Über den "Salon M"

Der "Salon M" soll als Netzwerkformat und Dialogplattform in regelmäßigen Abständen stattfinden und die aktuellen Trends und Herausforderungen der Kommunikationsbranche thematisieren.

Veranstaltet wird der "Salon M" von Pantarhei Corporate Advisors, einer Unternehmensberatung für Kommunikation mit dem Fokus Change-Kommunikation und Standorten in München, Wien, Brüssel und Graz.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über den "Salon M"

Der "Salon M" soll als Netzwerkformat und Dialogplattform in regelmäßigen Abständen stattfinden und die aktuellen Trends und Herausforderungen der Kommunikationsbranche thematisieren.

Veranstaltet wird der "Salon M" von Pantarhei Corporate Advisors, einer Unternehmensberatung für Kommunikation mit dem Fokus Change-Kommunikation und Standorten in München, Wien, Brüssel und Graz.

leadersnet.TV