Ex-Minister Gerd Müller ist die "Green Brand Germany"-Persönlichkeit

Im Rahmen einer Festveranstaltung wurden im Nürnberger Rathaus zudem 65 Marken als "Green Brands" ausgezeichnet.

Die internationale Markenbewertungs-Organisation Green Brands hat am Montagabend im Historischen Rathaussaal zu Nürnberg 65 Marken als "Green Brands Germany" ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurde Gerd Müller – ehemaliger Bundesentwicklungsminister und jetziger Generaldirektor der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) – der sich jetzt "Green Brand Germany"-Persönlichkeit nennen darf.

Müller wurde für seinen unermüdlichen Einsatz gegen den Hunger in der Welt und sein großes Engagement für mehr Klima-, Umwelt- und Naturschutz sowie für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Aufgrund aktueller Terminengpässe musste er seinen Besuch leider kurzfristig absagen und grüßte mittels Videobotschaft. Die Laudatio für die "Green Brand Germany"-Persönlichkeit hielt Schauspieler Hannes Jaenicke, der die Auszeichnung im Jahr 2017 selbst entgegennehmen durfte.  

Endlich feiern

Mit der Auszeichnung "Green Brand Germany" wurden zum fünften Mal seit 2012 ökologisch nachhaltige Marken aus Deutschland geehrt, die auf das zunehmende Bewusstsein der Bevölkerung für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden Lebensstil reagieren bzw. von Beginn an so ausgerichtet sind. Green Brands honoriert damit die Verpflichtung der Marken zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung.

Norbert Lux, Initiator und Geschäftsführer der Green-Brands-Organisation, zeigte sich sehr erleichtert, nach all den Monaten der Einschränkungen die Veranstaltung unter "normalen" Bedingungen durchführen zu können. Die Feier war ursprünglich für den November 2021 geplant und wurde Pandemie-bedingt nun nachgeholt. "Besonders freue ich mich, dass wir die Feier mit über 170 geladenen Gästen nun erstmals in meiner fränkischen Heimat realisieren", so Lux, der dies auch in Zukunft beibehalten möchte. Schließlich sei Nürnberg auch die "Welthauptstadt" der Biofach-Messen.

Diese Unternehmen wurde geehrt

Als "Green Brand Germany" wurden folgende Unternehmen und Produkte erstmals ausgezeichnet und erhielten von Norbert Lux sowie von Jury-Mitglied Carsten Baumgarth vom Institut für Nachhaltigkeit der Hochschule für Wirtschaft und Recht, die "Green Brands"-3D-Trophäe aus biopolymerem Werkstoff sowie das Gütesiegel als "Green Brand Germany": Aldi Süd Unternehmenszentrale, Anthrovita, Biobaula, Bio Company, Bio Sonne, DasEis, die-ballondrucker.de, Dormiente, Druckstudio Gruppe, Erfurt, Fischer Greenline, Godelmann, Norma Unternehmenszentrale, Organic Line, Pharmos Natur, PlayMais, Pro Climate, ProWin, Rieser Urwasser, Spa Vivent, Spoontainable, Super Bio Markt und Triodos Bank.

© Green Brands/Daniel Karmann
In Nürnberg zeichnete die internationale Markenbewertungs-Organisation Green Brands im Historischen Rathaussaal zu Nürnberg 65 Marken als "Green Brands Germany" aus. © Green Brands/Daniel Karmann

Zum ersten Mal haben folgende Marken die Re-Validierung erfolgreich bestanden und erhielten die Anerkennung mit dem Gütesiegel mit einem Stern: Die grünen Helden, Die UmweltDruckerei, dm, Followfood, GLS Bank, Green Petfood, Naturhaus, Papstar sowie Wickel & Co. Zum zweiten Mal haben folgende Marken die Re-Validierung erfolgreich bestanden und erhielten die Anerkennung durch das Gütesiegel mit zwei Sternen: dmBio, Oeding Print, Rinn, Überwood und Uhu ReNature.

Nach erfolgreicher dritter Re-Validierung wurden folgende Marken zum vierten Mal ausgezeichnet und erhielten das Gütesiegel mit drei Sternen: Annemarie Börlind, Bad Brambacher, Creativhotel Luise, Edding EcoLine, Logona Naturkosmetik, Lokay, Mönchshof BrauSpezialitäten, Print-Pool, Sante Naturkosmetik und Werkhaus. Bereits zum vierten Mal haben folgende Marken die Re-Validierung erfolgreich bestanden und wurden dafür mit dem "Green Brands Germany"-Gütesiegel mit vier Sternen geehrt: Alana, AlmaWin, Alterra Naturkosmetik, Alverde Naturkosmetik, BioSeehotel Zeulenroda, Dwersteg, EnerBio, Klar, Kneipp, Lavera Naturkosmetik, Primavera, Tecnaro und Vio. (as)

www.green-brands.org

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV