138 Millionen Euro: Offenbar teuerstes Auto der Welt versteigert

Bei einem ganz speziellen Mercedes soll der Hammer bei einer unglaublichen Summe gefallen sein.

Wenn es ein Segment gibt, bei dem die Wertsteigerung in den letzten Jahren noch größer war als bei begehrten Immobilien, dann sind das exklusive Oldtimer. Offizieller Rekordhalter ist hier aktuell ein Ferrari 250 GTO aus dem Jahr 1963, der dem Käufer mehr als 40 Millionen Euro wert war. Doch nun soll es an der Spitze der teuersten Autos aller Zeiten eine Wachabläse geben.

Laut Informationen des Branchenmediums Hagerty soll es am 6. Mai eine geheime Auktion gegeben haben, bei der ein Mercedes 300 SLR von 1955 unter den Hammer gekommen sein soll. Für den auch als "Uhlenhaut-Coupé" bekannten Rennsportwagen, von dem es weltweit nur zwei Stück gibt, sollen unglaubliche 135 Millionen Euro bezahlt worden sein. Einziger Unterschied der beiden Modelle ist übrigens die Farbe des Innenraums – einmal ist er rot, einmal blau ausgeführt.

Mercedes 300 SLR 1955
Das 300 SLR "Uhlenhaut-Coupé" basiert auf dem 300 SL © Daimler AG

Besonderheiten

Das Fahrzeug bietet neben seiner begrenzten Stückzahl einige weitere Besonderheiten, die es offenbar besonders begehrt machen. Als Basis dient der legendäre Mercedes-Benz Flügeltürer 300 SL, für den Liebhaber heutzutage ebenfalls weit über eine Million Euro bezahlen. Doch anstatt eines Reihensechszylinders wird der Uhlenhaut-SLR von einem Reihenachtzylinder angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit lag für damalige Verhältnisse bei fast unvorstellbaren 286 km/h. Besonders markant sind die aus der Karosserie ragenden Sidepipes.

Mercedes 300 SLR 1955
Ein Reihenachtzylinder hat absoluten Seltenheitswert © Daimler AG

Eine offizielle Bestätigung für die Gerüchte gibt es nicht. Hagerty beruft sich jedoch auf mehrere, laut eigenen Angaben glaubhafte Quellen. Die Versteigerung soll von einem bekannten Auktionshaus durchgeführt worden sein. Käufer soll ein Top-Manager aus der britischen Autoindustrie sein, was aber ebenfalls nicht bestätigt ist.

Sollte der Mercedes 300 SLR tatsächlich für 135 Millionen Euro versteigert worden sein, wäre er jedenfalls das mit Abstand teuerste Auto aller Zeiten. (ts)

www.mercedes-benz.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV