Neuer Digitalauftritt für die "B.Z."

| 09.05.2022

Die Leser:innen sollen intensiver eingebunden werden – Erster Einsatz für das "EqualVoice"-Tool.

Die B.Z., Berlins größte Boulevardzeitung, hat ihrem digitalen Auftritt unter bz-berlin.de ein neues und frisches Design gegeben, das insbesondere für den mobilen Zugriff optimiert wurde. Auf der Startseite präsentiert die neue BZ.de die wichtigsten Nachrichten aus Berlin, Brandenburg sowie Sport, Leute und Ratgeber. Zentrales Element ist der 24-Stunden-Liveticker, in dem die User die wichtigsten Updates aus allen Ressorts bekommen.

Unter dem übergreifenden Ansatz "News meets Social" haben die Leser:innen außerdem wie in sozialen Netzwerken die Möglichkeit, zu den Beiträgen emotionales Feedback zu geben und die Artikel und Meldungen per Icon mit ihrer Zustimmung oder Ablehnung zu bewerten. Darüber hinaus sollen die Leser:innen auch intensiver eingebunden werden: Sie erhalten die Möglichkeit, eigenen Content als "Leserreporter" hochzuladen, der von der Redaktion kuratiert freigeschaltet wird und so die journalistische Berichterstattung ergänzen kann.

BZ.de ist außerdem der erste digitale Auftritt von Axel Springer, bei dem "EqualVoice" von Ringier implementiert ist. Das Tool ermöglicht es der Redaktion, den Anteil von Frauen in der Berichterstattung bei Teaser-Texten, Artikeln und Bildern transparent zu analysieren. "Mit der neuen BZ.de findet 'die Stimme Berlins' auch in den digitalen Medien noch mehr Gehör. Der Relaunch ist die erste Ausbaustufe einer neuen Digital-Strategie für Berlins größte Boulevardzeitung. Durch die Verbindung von News und Social mit neuen digitalen Leser-Formaten können wir die Themen und Meinungen der Menschen von Kiez bis Hauptstadt in unsere Berichterstattung in Zukunft noch stärker einbinden", so B.Z.-Chefredakteurin Miriam Krekel. (as)

www.bz-berlin.de

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