Marlehn Thieme

Firma: ZDF Fernsehrat
Position: Vorsitzende

Marlehn Thieme fungiert seit 2016 als Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates, der sich aus 60 Mitgliedern verschiedener gesellschaftlicher Gruppen zusammensetzt. 2020 bestätigte das Gremium die Juristin aus Bad Soden/Taunus mit großer Mehrheit erneut in ihrem Amt. Unter ihrem Vorsitz überwacht der Fernsehrat das Programm, genehmigt den vom Verwaltungsrat beschlossenen Haushalt und wählt den bzw. die Intendant:in.

Thieme gehört dem Rat seit 2004 an und vertritt dort die Evangelische Kirche in Deutschland. 2012 übernahm sie den Vorsitz im Ausschuss Telemedien sowie den stellvertretenden Vorsitz des Ausschusses für Finanzen, Investitionen und Technik. Zuvor war sie stellvertretende Vorsitzende des Programmausschusses Programmdirektion.

Die Vorsitzende über ihre Position: "Ich sehe es als meine Aufgabe, die Strategien für das ZDF weiterzuentwickeln, um den öffentlich-rechtlichen Auftrag in einem digitalen Medienmarkt kraftvoll zu erfüllen. Dazu gehören messbare Kriterien für den Vergleich mit nationalen und internationalen Playern. Die Aufgabe, gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland zu fördern, bleibt wesentlich."

Die 1957 in Lübeck geborene Marlehn Thieme absolvierte 1986 das Zweite Juristische Staatsexamen, danach war sie bis 2013 bei der Deutschen Bank AG tätig, seit 2003 gehört sie als Mitglied dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland an. Darüber hinaus agierte Thieme von 2004 bis 2019 als Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung und von 2012 bis 2019 als Vorsitzende bzw. seit 2018 als Präsidentin der Welthungerhilfe. (et)

www.fernsehrat.zdf.de

leadersnet.TV