Das sind die Gewinner:innen des "Abdruck 2022"

Der Journalistenpreis wurde in Leipzig verliehen

Die Gewinner:innen der 17. Ausgabe des Journalistenpreises "Abdruck" stehen fest. Vergangenen Freitag wurden die Preisträger:innen im Rahmen der Messe "Zahntechnik plus" in der Kongresshalle am Zoo Leipzig ausgezeichnet. Doc Felix, Arzt und Influencer für Gesundheitsthemen moderierte die Veranstaltung.

Je zwei Gewinner:innen in "Print" und "TV"

In der Kategorie "Print" ehrte die Jury gleich zwei Journalistinnen: Sabine Hoffmann für ihren Artikel "Neue Methoden & Materialien: So zeigt man gerne Zähne" in der Hoerzu Gesundheit und Nele Langosch für "Therapie für Zahn und Seele", der in Psychologie heute erschienen ist.

Umfassend diskutierte die Jury in der Kategorie "TV". "Das war ein ganz starker Jahrgang", fasst proDente-Geschäftsführer Dirk Kropp zusammen. "Es gab zahlreiche brillante Einsendungen, die uns die Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Schließlich haben wir uns auf zwei Gewinnerbeiträge mit brandaktuellen Themen geeinigt." So konnten sich Rieke Sprotte und die Redaktion "Markt" im NDR freuen. Ebenso würdigt die Jury die Einsendung "Parodontitis: Unbehandelt kann sie schwere Krankheiten auslösen" von der Redaktion "Doc Fischer" des SWR.

Keine Auszeichnung in der Kategorie "Online"

Lukas Benedikt Kohlenbach erhielt für seinen Beitrag "Zähneputzen: Vor oder nach dem Frühstück?" in der Sendung "WDR 5 Quarks", den Preis in der Kategorie "Hörfunk". "Das ist sehr gute Aufklärungsarbeit", kommentiert Kropp das Juryvotum. In der Kategorie "Online" gab es in diesem Jahr keine Auszeichnung.

Die Publikation Gesund beginnt im Mund! Wie die richtige Zahnpflege vor Herzinfarkt & Co. schützen kann von James Deschner und Peter Erik Felzer wurde mit einem undotierten Sonderpreis in der Kategorie "Print" bedacht.

Impressionen von der diesjährigen Verleihung  des "Abdruck" finden Sie in unserer Fotogalerie. (as)

www.prodente.de

www.zahntechnik-plus.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV