ProSiebenSat.1 sichert Übertragungsrechte
Die Darts-Weltmeisterschaft verlässt Sport1

| Redaktion 
| 19.02.2026

Über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg war die PDC World Darts Championship fester Bestandteil des Programms von Sport1. Doch bald endet eine der langlebigeren Sport-TV-Partnerschaften im deutschen Fernsehen: Mit dem Wechsel der Übertragungsrechte an ProSiebenSat.1 verlässt die Dart-Weltmeisterschaft ihre angestammte TV-Heimat. Die Sendergruppe freut sich über ein weiteres "Sport-Highlight mit Kult-Faktor".

Der gerade einmal 19-jährige Luke Littler hat sich bereits 2025 zum bislang jüngsten Dart-Weltmeister der PDC gekürt. Anfang dieses Jahres konnte er seinen Titel im Londoner Alexandra Palace (nicht nur Fans eher als "Ally Pally" bekannt) durch einen 7:1-Sieg über den Niederländer Gian van Veen verteidigen. Bei der Übertragung des Finalspiels konnte Sport1 am ersten Samstag des Jahres stolze zwei Millionen Gesamtzuschauer verzeichnen.

Wenn sich Luke "The Nuke" Littler bei den PDC World Darts Championships der nächsten Jahre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um weitere Triumphe bemüht, werden interessierte Zuschauer in Deutschland jedoch andernorts einschalten: ProSiebenSat.1 hat sich die exklusiven Free-TV-Übertragungsrechte für die renommierte Weltmeisterschaft und weitere Major-Turniere gesichert.

Die PDC World Darts Championship 2027 finden von Freitag, 11. Dezember 2026 bis Sonntag, 03. Januar 2027 im Alexandra Palace in London statt – und es wird die letzte Ausgabe auf Sport1 sein, wie der Sender in einer eigenen Mitteilung zum künftigen Dart-Programm verkündet hat.

Diverse weitere Turniere im Rechtepaket

Nachdem ProSiebenSat.1 erst zu Monatsbeginn zum neuen "Home of Handball" geworden ist, folgt nun also der nächste sportbezogene Wurf für die Senderfamilie. Mit DAZN wurde zum Zweck eine "umfangreiche und langfristige Kooperation vereinbart", die neben dem Flaggschiff-Turnier auch die European Championship, den World Cup of Darts, World Matchplay und den German Darts Grand Prix umfasst.

"Dieser Rechteerwerb ist für uns ein Volltreffer", freut sich Henrik Pabst, Chief Content Officer von ProSiebenSat.1. "Darts begeistert Millionen Menschen. Die Weltmeisterschaft hat sich in den letzten Jahren zu einem Sport-Highlight mit Kult-Faktor entwickelt. Mit den Darts-Übertragungsrechten setzen wir konsequent einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserer Sport-Strategie."

Pabst weiter: "Neben den Weltmeisterschaften im Handball, Basketball und Eishockey bieten wir unseren Zuschauern künftig auch die besten Dartsspieler der Welt. Dann fliegen bei uns nicht nur die Bälle, sondern auch die Dartspfeile. Und alles auf weltmeisterlichem Niveau."

Welche Sender unter der neuen Konstellation letztendlich zum Einsatz kommen, geht aus ersten Meldungen aus München nicht hervor. Allerdings sollen alle genannten Turniere sowohl im linearen Fernsehen als auch auf dem hauseigenen Streamingservice Joyn zu sehen sein.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV