Streaming und TV-Allianz
ProSiebenSat.1 und Telekom bauen TV- und Streaming-Partnerschaft aus

| Redaktion 
| 05.02.2026

Die Deutsche Telekom und ProSiebenSat.1 bauen ihre bestehende Partnerschaft deutlich aus. Die neue Vereinbarung mit einer Laufzeit von fünf Jahren umfasst die Verbreitung sämtlicher TV-Inhalte, eine intensivere Zusammenarbeit beim Streamingdienst Joyn sowie die Fortsetzung der Kooperation im Werbemarkt. In einem zunehmend fragmentierten Medienumfeld setzen beide Konzerne damit auf langfristige Planungssicherheit und größere Reichweite.

Die Kooperation zwischen Telekom und ProSiebenSat.1 besteht seit Jahren. Mit der nun vereinbarten Ausweitung wird sie auf mehrere zentrale Geschäftsbereiche ausgedehnt – von der linearen Distribution über Streaming bis hin zur datenbasierten Vermarktung. Für beide Seiten ist die Partnerschaft vor allem strategisch motiviert.

Fünf Jahre Absicherung für lineare TV-Verbreitung

Kern der neuen Vereinbarung ist die langfristige Verbreitung sämtlicher Free- und Pay-TV-Sender von ProSiebenSat.1 über MagentaTV. Telekom-Kund:innen können die Programme in SD und HD empfangen – live sowie zeitversetzt und geräteunabhängig. Damit bleibt das vollständige Senderportfolio des Medienkonzerns auch künftig fester Bestandteil des MagentaTV-Angebots.

Für ProSiebenSat.1 bedeutet die Vereinbarung eine stabile Distributionsbasis, während die Telekom ihr TV-Angebot um die Inhalte eines der größten privaten Sendernetzwerke Deutschlands absichert.

Joyn rückt stärker in das Telekom-Ökosystem

Ein wesentlicher Bestandteil der Kooperation betrifft den Streamingdienst Joyn. Seit dem Jahreswechsel 2025/2026 ist Joyn PLUS+ direkt über die Telekom buchbar. Bereits zuvor waren die werbefinanzierten Inhalte von Joyn in die Benutzeroberfläche von MagentaTV integriert worden.

Während der Laufzeit der neuen Vereinbarung soll die Zusammenarbeit rund um Joyn weiter vertieft werden. Für ProSiebenSat.1 ist Joyn ein zentraler Baustein, um zusätzliche Erlösmodelle jenseits des linearen Fernsehens zu etablieren.

Nicole Agudo Berbel, Managing Director und Chief Distribution Officer bei ProSiebenSat.1, sagt dazu:
„Die enge Zusammenarbeit von ProSiebenSat.1 und der Telekom über die Verbreitung unserer linearen Sender hinaus hat bereits Tradition. Jetzt führen wir diese Partnerschaft auf das nächste Level. In einem ersten Schritt ist nun bereits unser SVOD-Angebot Joyn PLUS+ direkt über die Telekom buchbar. Darüber hinaus arbeiten wir in der Vermarkung unserer Inhalte auf der MagentaTV-Plattform eng zusammen und entwickeln diese Kooperation langjährig weiter. Als ProSiebenSat.1 sichern wir uns so die maximale Reichweite für unsere Inhalte – und schaffen innovative Vermarktungsmöglichkeiten für die Seven.One Media.“

Fortsetzung der Zusammenarbeit im Werbemarkt

Neben Distribution und Streaming bleibt auch die Vermarktung Teil der Partnerschaft. Der ProSiebenSat.1-Vermarkter Seven.One Media kann weiterhin Addressable TV innerhalb des eigenen Senderportfolios bei MagentaTV anbieten. Grundlage dafür ist eine enge technologische Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen.

Addressable TV gilt als wichtiger Ansatz, um klassische Fernsehwerbung stärker datenbasiert auszusteuern und damit an digitale Standards heranzuführen. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs durch internationale Plattformen bleibt dieser Bereich für beide Partner von strategischer Bedeutung.

Auch Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom, betont die Bedeutung der Vereinbarung:
„Wir bieten bei MagentaTV das Beste aus allen TV-Welten. Die langfristige Partnerschaft mit ProSiebenSat.1 ist ein starkes Signal für unsere Kundinnen und Kunden. Gemeinsam bringen wir auch in Zukunft hochwertigen Content und attraktive Streaming-Angebote noch enger zusammen und machen MagentaTV so zur zentralen Entertainment-Plattform – einfach, flexibel und mit maximaler Vielfalt.“

leadersnet.TV