Im Hotel Reichshof
Ahoi beschert Hamburg einen "Neujahrsempfang der besonderen Art"

| Redaktion 
| 11.01.2026

Üblicherweise am zweiten Samstag des Jahres lädt Gute Leude Fabrik zum "Ahoi"-Jahresauftakt nach Hamburg. Dieser wiederum fiel auf das vergangene Wochenende – und allem Winterchaos zum Trotz durfte die Kommunikationsagentur einmal mehr allerlei namhafte Gäste zu einem "Neujahrsempfang der besonderen Art" im Hotel Reichshof begrüßen.

Die inhabergeführte Kommunikationsagentur Gute Leude Fabrik ist – man kann es anhand der Schreibweise erahnen – in Hamburg zuhause und kümmert sich weit über die Grenzen der Hansestadt um unterschiedlichste PR- und Marketing-Maßnahmen.

"Unser Netzwerk ist legendär, unsere Konzepte treffsicher, unsere Veranstaltungen Stadtgespräch", heißt es selbstbewusst von offizieller Seite. Und tatsächlich ist insbesondere der "Ahoi"-Neujahrsempfang seit gut anderthalb Jahrzehnten ein Termin, den sich nicht nur zu Prominenz und Status gelangte Hamburger dick im Kalender markieren.

"Stilvoll hanseatisch mit Abendgarderobe und Flaschenbier, Eleganz und Rock ’n’ Roll" läutet die Agentur mit einem ausgewählten Publikum aus Wirtschaft, Unterhaltung, Politik, Kultur oder Gastronomie das neue Jahr ein – und 2026 wurde am vergangenen Samstag freudig begrüßt.

"Ein Abend, der einfach guttut"

Bis zu 900 Gäste verteilten sich am Sonnabend über zwei Etagen und das Foyer des 1910 eröffneten Grandhotels in unmittelbarer Nähe des Hamburger Hauptbahnhofs. Im denkmalgeschützten Gebäude wurde bis tief in die Nacht zu schmissigen Songs, wie angedeutet häufig mit einer ordentlichen Portion Lokalkolorit, getanzt und genetworkt.

Besondere Bedeutung trägt die diesjährige Ausgabe des "Ahoi"-Neujahrsempfangs auch für MenscHHamburg: Der gemeinnützige Verein, der bedarfsgerechte und unbürokratische Unterstützung für Menschen in der Stadt anbietet, ist Begünstigter einer Spendenaktion samt Tombola, bei der am Samstag rund 41.000 Euro zusammengekommen sind.

Kathrin Wirth-Ueberschär, General Mangers des Hotel Reichshof und Lars Meier, Chef der Gute Leude Fabrik (Bild: Brauer Photos / H. Ross)
Kathrin Wirth-Ueberschär, General Mangers des Hotel Reichshof und Lars Meier, Chef der Gute Leude Fabrik (Bild: Brauer Photos / H. Ross)

"Ahoi ist eine Insel der Wollust, Fröhlichkeit und besten Stimmung. Kein Fehltritt. Kein schlechtes Gefühl. Ein Abend, der einfach guttut. Das gibt Energie für das ganze Jahr", resümiert Lars Meier der Hamburger Morgenpost gegenüber. Darüber hinaus stellte der Chef der Gute Leude Fabrik in Aussicht, dass die Sause nächstes Jahr zurückkehren werde.

Bei der jüngsten Ausgabe wiederum feierten unter anderem Kathrin Wirth-Ueberschär (General Managers des Reichshofs), Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher oder Moderatoren wie Gerhard Delling, Peter Urban, Elton und Susanne Daubner mit.

Daneben gab sich die Unterhaltungsbranche auch durch Götz Otto, Gerry Hungbauer, Tobias Schlegl, Carlotta Josephine Pahl oder Sebastian Jacoby die Ehre, während die Politik neben Tschentscher auch durch Anjes Tjarks (Verkehrssenatorin), Andy Grote (Innen- und Sportsenator) oder Andreas Dressel (Finanzsenator) vertreten war. Einige Eindrücke aus Hamburg teilt der obige Artikelslider!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV