"A Lion never gives up"
Publicis schenkt sich KI-Kunstwerk zum 100. Geburtstag

| Redaktion 
| 04.12.2025

Mit 100 noch langfristige Pläne für eine ambitionierte Zukunft haben: Ein Privileg, das in der Regel erfolgreichen Unternehmen vorbehalten ist. Die französische Publicis Groupe feiert den beeindruckenden Meilenstein im nächsten Jahr und hat zum Anlass sowohl einen kreativen Kurzfilm mit Live-Action- und KI-Szenen als auch eine Dokumentation veröffentlicht, die Höhen und Tiefen der heutigen Holding beleuchten.

Die Publicis Groupe zählt weltweit zu den vielseitigsten Kommunikations- und Marketingdienstleistern. Ihr Leistungsportfolio umfasst sowohl strategische Markenführung als auch kreative Kommunikation, datengetriebene Medienplanung oder moderne Digital- und Commerce-Lösungen.

Ihre Anfänge kann die Gruppe bis ins Jahr 1926 zurückverfolgen, als in Montmartre im Norden von Paris, Frankreich eine Kreativwerkstatt ins Leben gerufen wurde. Diese sollte den Grundstein für die heute "führende Holdinggesellschaft der Branche" legen – auch wenn der Weg dorthin keinesfalls hürdenfrei war, wie der gruppeneigene Film zum runden Jubiläum unterstreicht.

Unter dem Titel "A Lion never gives up" hat sich Publicis "Live-Action, GenAI-2D- und 3D-Bildgebung" zunutze gemacht, um Momente aus der eigenen Vergangenheit möglichst mitreißend in Szene setzen zu können.

Den Franzosen zufolge besteht etwa ein Viertel aus echten Aufnahmen, während der Rest per KI und anhand der hauseigenen Foto- oder Filmarchive erschaffen wurde. KI-Prompter und Archivare haben rund 4500 reale Bilder zusammengetragen und katalogisiert, damit die Technologie letztlich das gewünschte Ergebnis liefert.

Dadurch konnten "Kosten für die Szenenrekonstruktion gesenkt und neue kreative Möglichkeiten eröffnet werden", heißt es seitens Publicis.

Publicis-CEO preist den "Geist der Widerstandsfähigkeit“

"2026 wird für uns ein ganz besonderes Jahr sein, da wir unser erstes Jahrhundert abschließen“, stellt Arthur Sadoun, Chairman und CEO der Publicis Groupe, fest.

"Ein Jahrhundert, in dem wir einen kleinen Laden in Montmartre zwei Jahre zum größten Holdingunternehmen der Branche gemacht haben. Ein Jahrhundert, in dem die Groupe dreimal – manchmal buchstäblich – aus der Asche auferstanden ist und sich noch viel öfter neu erfunden hat."

Mit Verweis auf den Titel des entstandenen Kurzfilms sagt Sadoun: "Es ist dieser Geist der Widerstandsfähigkeit, der uns seit 100 Jahren auszeichnet und der in unseren Wünschen zum Ausdruck kommt: Ein Löwe gibt niemals auf."

Sadoun selbst ist neben Elizabeth Badinter und Maurice Lévy in der 35 Minuten langen Dokumentation "Publicis: 100 years of looking to the future" zu sehen, die das vergangene Jahrhundert ausführlicher und informativer Revue passieren lässt; siehe oben.

Zum Kurzfilm "A Lion never gives up" wiederum kommentiert Arthur Sadoun zusätzlich: "Dieser Film ist eine menschliche, historische und technologische Odyssee, die unsere besten kreativen Köpfe mit unseren besonderen Fähigkeiten in der KI-Produktion verbindet, um unsere Überzeugung zu verkörpern, dass die Zukunft der KI unsere Mitarbeitenden sind."

Dementsprechend geht der Chairman und CEO wie viele andere Führungskräfte davon aus, dass der Beginn des zweiten Publicis-Jahrhunderts "zweifellos vom Aufstieg der KI geprägt" sein wird.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV