Classic Parfums und The Nose Behind
Mäurer & Wirtz: Übernahme erfolgreich abgeschlossen

| Redaktion 
| 26.11.2025

Um das eigene Standing im Prestige- und Nischenduftsegment zu optimieren, hat das Traditionsunternehmen zu Monatsbeginn die Übernahme von Classic Parfums und The Nose Behind verkündet. Schneller als erwartet ist der abgesprochene Deal nun auch vor dem Gesetz offiziell zustande gekommen. Beide Marken sollen unter dem Dach von Mäurer & Wirtz in bewährter Form erhalten bleiben.

Mäurer & Wirtz ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das vor 180 Jahren als Seifenfabrik von Michael Mäurer und seinem Stiefsohn Andreas August Wirtz gegründet wurde. Seitdem hat sich das bis heute in Stolberg bei Aachen ansässige Unternehmen vor allem der der Parfüm- und Kosmetikbranche verschrieben.  

Bekannt ist das Haus unter anderem für die Marken 4711, Tabac Original und die New York Perfumes sowie Lizenzparfums wie zum Beispiel Tom Tailor, die sich dem entsprechenden Portfolio erst zu Jahresbeginn angeschlossen haben.

Anfang des Monats wiederum stellte Mäurer & Wirtz einen noch deutlich gewichtigeren Deal in Aussicht: Im Zuge der eingeschlagenen Wachstumsstrategie wurde die Übernahme von Classic Parfums und The Nose Behind verkündet.

Beide Marken werden bewahrt

Seinerzeit hoffte man bei Mäurer & Wirtz unter dem üblichen Vorbehalt regulatorischer Freigaben darauf, dass sich besagte Übernahme bis zum 01. Januar kommenden Jahres abschließen lassen würde.

Letztlich ging es offenbar doch ganz schnell: Wie das Familienunternehmen am Mittwoch verbreitet hat, ist es bereits seit dem 18. November rechtmäßiger Eigentümer der Herbert Stricker Classic Parfums GmbH und der The Nose Behind GmbH.

Mäurer & Wirtz bekräftigt in diesem Zuge noch einmal, dass beide Distributionsunternehmen unter neuem Dach eigenständig bestehen bleiben sollen. Dabei soll "ihre Identität, ihre Unternehmenskultur und ihre operative Unabhängigkeit" bewahrt werden.

Herbert Stricker bleibt an Bord

Passend dazu ist angedacht, dass Herbert Stricker für „mindestens drei weitere Jahre“ als operativer Geschäftsführer im Amt bleibt. Gemeinsam mit Stephan Kemen, dem CEO von Mäurer & Wirtz, soll Stricker die Unternehmen "partnerschaftlich weiterentwickeln".

Beim Parfüm-Spezialisten aus Stolberg bezeichnet man die nun erfolgreich abgeschlossene Übernahme als "wichtigen strategischen Meilenstein". Übertroffen wird diese nur noch von der bereits 2007 realisierten Akquisition der Parfümmarke 4711, die sich vorher im Besitz der US-Amerikaner von Procter & Gamble befand.

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