Kampagne von Ressourcenmangel
Deutsche Post und DHL: Menschlich in die Hochsaison

| Redaktion 
| 25.11.2025

Bis zum Jahresende werden Deutsche Post und DHL noch eine dreistellige Millionenzahl an Paketen durch die Bundesrepublik transportieren. Um "den verlässlichen Service und die Produktvielfalt" der eigenen Sparte zu bewerben, hat ressourcenmangel zur Vorweihnachtszeit eine vor allem auf digitale Verbreitung bauende Kampagne umgesetzt.

Im letzten Jahr haben die Deutsche Post und DHL offenbart, dass sie im Zuge von Sonderverkaufsanlässen und der Vorweihnachtszeit bis zu elf Millionen Pakete transportieren – und das an einem einzigen, arbeitsintensiven Tag.

An einem handelsüblichen Wochentag ohne Festlichkeiten und andere besondere Vorkommnisse beläuft sich die Zahl demnach auf "nur" 6,3 Millionen Paketsendungen. In jedem Fall werden sie von Menschen versendet, zugestellt und empfangen, was eine neue, saisonale Kampagne herausarbeiten möchte.

"Mit dieser Kampagne stellen wir unsere Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt, denn jedes Paket steckt voller Emotionen. Genau diese Momente wollen wir sichtbar machen", erklärt Janine Langlotz, Vice President Produktmarketing & Kommunikation bei Post und Paket Deutschland.

"Das ist der wahre Wert, den DHL täglich liefert"

Verantwortlich für die Marketing-Bemühungen zeichnet die inhabergeführte Kommunikationsagentur ressourcenmangel, die sich für einen Digital-First-Ansatz mit einem Fokus auf kurze Bewegtbildclips entschieden hat.

Die auf auf Connected TV und Social Media ausgespielte Kampagne wird von Motiven in den Filialen der Deutschen Post und in ausgewählten Printmagazinen begleitet.

Tim Hartwig, Executive Creative Director bei ressourcenmangel, gibt Einblick: "Wir wollten eine Produktkampagne ausliefern, die anders ist und dazu in der Lage, die besondere Freude und Verbindung zwischen den Menschen, die in jedem Paket steckt zu zeigen. Das ist der wahre Wert, den DHL täglich liefert."

"Gemeinsam mit ressourcenmangel zeigen wir, wie unsere Services – von der Online- Frankierung über die Packstation bis zum Wunsch-Ablageort – den Alltag spürbar erleichtern", untermauert Janine Langlotz. "So stärken wir unseren Anspruch, Deutschlands verlässlichster Partner für Versand und Empfang zu sein."

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