Vom Binge zur Begegnung
Netflix House: Streaming-Riese eröffnet ersten Freizeitpark in den USA

Streaming reicht nicht – jetzt kommt die Live-Dosis. In Philadelphia startete das erste Netflix House mit VR, Escape und Bühnenmomenten. Ob das Konzept auch nach Europa kommt? Vielleicht bald, heißt es dazu vom Unternehmen.

Der Streaming-Gigant eröffnet in einem Vorort von Philadelphia sein erster Netflix House: 9.000 Quadratmeter Attraktionen, Sets und Spiele, die die beliebtesten Serien ins Physische holen. Damit folgt man offenbar der Disney-Logik: Markenwelten schaffen, die länger wirken als ein Abend vor dem Bildschirm.

Das Pilot-Haus befindet sich recht bodenständig in einer ehemaligen Kaufhausfläche bei Philadelphia. Der Eingang ist eine hübsche Selbstreferenz: "Red Envelope", ein Erinnerungsstück an die DVD-Post-Ära, eingerahmt von einem Wandgemälde der Künstlerin Emily White. Drinnen: ein weites Atrium mit weiteren, großen Kunstinstallationen.

Eintritt frei, bezahlt wir pro Attraktion

Es locken verschiedene Welten zum Durchlaufen. Etwa Eve oft he Outcasts von Wednesday: Die Nevermore Academy zum Anfassen - mit verfluchten Jahrmarktspielen, Rätsel, Wednesdays Zimmer, das Büro von Rektorin Weems und dem Biologielabor. Teilweise sind die Räume mit Original-Requisiten ausgestattet. Die Gruselserie hat die größte Themenwelt bekommen.

Hier der offizielle Spot:

Ein weiteres Highlight ist "One Piece: Auf der Suche nach der Teufelsfrucht" – 60 Minuten interaktives Abenteuer in East Blue: hier gilt es eine Crew zusammenzustellen, Schurken zu schlagen, Rätsel zu lösen und durch ikonische Orte wie Marinebasis, Alvidas Versteck, Arlong Park und Buggys Zelt zu reisen.

Außerdem offeriert der Themenpark VR-Erlebnisse wie Multiplayerspiele zu Stranger Things, Squid Game oder Rebel Moon, ein 9-Loch-Minigolf in der jede Bahn eine Netflix-Welt darstellt. Ein Theater mit 229 Plätzen für Screenings, Fan-Events, Live-Sport und Quiznächte, sowie ein Restaurant und einen Shop mit. Der Eintritt ins Gebäude ist kostenlos. Für Erlebnisse gilt Pay-per-Attraction wie auf dem Rummel.

Philadelphia ist der Auftakt, zwei weitere Häuser sind angekündigt: Dallas (Galleria Dallas) am 11. Dezember 2026 und Las Vegas 2027. Und in Europa? "Vielleicht bald", zitiert das Schweizer Fernsehen das Unternehmen.

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