Finale Ende November in Berlin
TikTok Ad Awards 2025: Shortlist mit allen Nominierten enthüllt

| Redaktion 
| 03.11.2025

Um Kampagnen auszuzeichnen, "die sich voll und ganz auf die Plattform eingelassen haben", verleiht die Social-Media-Plattform TikTok zum vierten Mal ihre hauseigenen Ad Awards. Ehe die entsprechenden Preise Ende November in Berlin verliehen werden, haben sich die Jury-Mitglieder aus hunderten Einreichungen nun zunächst einmal auf eine Shortlist einigen können.

Die Fachleute haben getagt und bestimmt, wer sich Ende November berechtigte Hoffnung auf einen TikTok Ad Award machen darf. Dieser wird zum vierten Mal verliehen und vereint die digitalen Marketingstrategien, die im Laufe des Jahres am kreativsten und erfolgreichsten auf TikTok waren.

Im Mittelpunkt stehen dabei Maßnahmen, bei denen Marken die chinesische Plattform nicht simpel bespielt, sondern "deren kulturelle Dynamik strategisch genutzt haben". Die letztlich auf der Shortlist versammelten Kandidaten haben in den Augen der Jury demonstriert, "wie man Markenaufbau, Performance-Ziele und echtes Community-Engagement vereint".

Kampagnen "von Awareness bis Conversion"

In diesem Jahr sitzt Giuseppe Fiordespina, seines Zeichens Marketing Director für Cupra bei Seat Deutschland, der insgesamt 15-köpfigen Jury vor. Mit dabei sind unter anderem auch Giuliana Jelko (Group Creative Director bei Accenture Song), Michael Falkensteiner (SVP Marketing Communications & Devices bei Telekom Deutschland), Johanna Raissa Schmidt (Executive Creative Director bei antoni) oder Dennis Falk (Director Engagement bei Lidl Deutschland).

"Die Shortlist zeigt: TikTok Kampagnen können Lösungen entlang des kompletten Funnels liefern – kreativ, kanalrelevant und wirksam, von Awareness bis Conversion", bekräftigt Giuseppe Fiordespina.

Insgesamt wird der TikTok Ad Award in fünf Kategorien vergeben, wobei sich eine in diesem Jahr neu hinzugesellt. Fiordespina erläutert: "Mit 'Greatest Impact' werden erstmals Arbeiten mit klarer gesellschaftlicher Wirkung ausgezeichnet. Dies zeigt gleichzeitig, wie kultur- und gesellschaftsrelevant TikTok als Plattform von Marken eingesetzt werden kann."

TikTok Ad Awards 2025: Die Shortlist für den DACH-Raum

Die Verleihung der diesjährigen TikTok Ad Awards findet am Dienstag, 25. November in Berlin zusammen mit den Creator Awards statt und wird erstmals live auf @TikTok_Deutschland und @joyn übertragen. Auf der Shortlist stehen…

Greatest Branding

Greatest Performance

Greatest Creative

Greatest Impact

Zum großen Finale wird der Greatest TikTok Gesamt-Award verliehen, für den die Einreichungen in den Kategorien Greatest Creative, Greatest Branding und Greatest Performance automatisch ins Rennen gehen.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV