Coverstars im Papillon
The Hollywood Reporter: Deutsche Ausgabe feiert Einstand in Berlin

| Redaktion 
| 30.10.2025

Was in den USA erfolgreich ist, findet häufig auch den Weg nach Deutschland. Selbst, wenn es manchmal ein bisschen länger dauert: 95 Jahre nach der amerikanischen Erstausgabe kommt The Hollywood Reporter mit einer eigenen Edition in hiesige Gefilde. Zum Einstand wurde ins Berliner Papillon geladen, wo sich diverse bekannte Persönlichkeiten der Medienlandschaft getroffen haben.

Im fernen Jahre 1930 ist The Hollywood Reporter von William R. Wilkerson als erste tägliche Fachzeitschrift für die aufstrebende Filmindustrie ins Leben gerufen worden. Er führte das Blatt bis zu seinem Tod im Jahre 1962, woraufhin seine Frau als Herausgeberin und Chefredakteurin übernahm.

Seit 2020 ist der inzwischen wöchentlich erscheinende Hollywood Reporter im Besitz von PMRC und findet sich im Portfolio neben ähnlichen Publikationen wie Rolling Stone, Billboard oder Vibe wieder.

Unter der aktuellen Führung hat sich die Marke nach über neun Jahrzehnten endlich an die Internationalisierung gewagt: Seit 2023 wurden eigene Editionen in Japan, Italien, Indien und für den spanischsprachigen Markt gelauncht.

THR Germany will "kraftvolle Stimmen und Perspektiven" beleuchten

Im frühen September wurde bekannt, dass sich Deutschland demnächst anschließen wird: "Mit der einzigartigen Kombination aus internationaler Strahlkraft und lokalem Gespür wird THR Germany nicht nur die größten Geschichten aus Hollywood präsentieren, sondern auch die kraftvollen Stimmen und Perspektiven des deutschsprachigen Marktes ins Rampenlicht rücken", wurde Maer Roshan, derzeitige Chefredakteurin der US-Ausgabe, seinerzeit von Meedia zitiert.

Für das Projekt verantwortlich zeichnet Maier Media. Eine Internetseite und eine Social-Media-Präsenz sind bereits eingerichtet, während der damals für den Herbst angekündigte Start der Printausgabe gemäß der Berichte mit einem "Gala-Event, bei dem internationale Gäste, deutsche Prominenz und Vertreter der Branche zusammenkommen" gefeiert werden sollte.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von The Hollywood Reporter Germany (@hollywoodreporter.de)

Nun steht das Debüt in Form der November-Ausgabe in den Startlöchern, die Leonard Kunz, Gizem Emre, Edin Hasanović, Florence Kasumba und Peri Baumeister auf dem ersten deutschen Covermotiv versammelt.

Soft Launch mit Schweighöfer, Schick und Mousse T.

Ehrensache, dass sich die fünf prominent abgebildeten Schauspieler auch beim dazugehörigen Soft Launch Dinner in Berlin die Ehre gaben, das am Mittwochabend vom Berliner Restaurant Papillon beherbergt wurde. Die Location am Hardenbergplatz verwandelte sich im letzten Jahr zum Beispiel auch in Lena Gerckes LeGer Christmas Casino.

Neben den Coverstars und Grace Maier, Herausgeberin und Chefredakteurin des deutschen Hollywood Reporter, interessierten sich auch Matthias Schweighöfer, Friedrich Mücke, Mido Kotaini, Malick Bauer, Annabelle Mandeng, Mousse T., Vanessa Eichholz, Taneshia Abt, Johannes Heinrichs, Jannis Niewöhner, Alperen Sahin, Martin Stange, Melika Foroutan oder Clemens Schick. Einige Eindrücke aus Berlin teilt der obige Artikelslider!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV