Interne Kommunikation ausgezeichnet
PALFINGER gewinnt German Stevie Award in Silber

Mit der Kampagne "Your Journey Starts with the PDO" sichert sich PALFINGER gemeinsam mit der Agentur Tchitii eine der wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Unternehmenskommunikation im deutschsprachigen Raum. Der German Stevie® Award in Silber würdigt das Projekt als beispielgebend für innovative interne Ansprache – und setzt ein klares Zeichen für kreative Formate mit Tiefgang.

Die Auszeichnung bei den German Stevie® Awards 2025 beweist: Interne Kommunikation kann mehr als informieren – sie kann bewegen, verbinden und kulturelle Veränderung vorantreiben. Mit der international ausgezeichneten Initiative zur Sichtbarmachung der „Process & Data Organization“ (PDO) zeigt PALFINGER, wie moderne Kommunikationsstrategien im Unternehmen erfolgreich implementiert werden.

Wie PALFINGER mit KI und Storytelling punktete

Die mit Silber prämierte interne Kommunikationskampagne trägt den Titel "Your Journey Starts with the PDO" und verfolgt ein klares Ziel: Die Organisationseinheit "Process & Data Organization" innerhalb von PALFINGER sichtbarer zu machen und unternehmensweit ein besseres Verständnis für deren Rolle und Leistungen zu schaffen.

Gemeinsam mit der Salzburger Kommunikationsagentur Tchitii entwickelte PALFINGER ein innovatives Set an Maßnahmen, das neben klaren Botschaften und einer stringenten Bildsprache auch moderne Formate wie KI-gestützte Video-Storys umfasste. Besonders letzteres stieß auf positive Resonanz – sowohl bei den Mitarbeiter:innen als auch bei der Jury.

Diese lobte ausdrücklich den "innovativen Ansatz, komplexe Prozesse sichtbar und verständlich zu vermitteln" und bezeichnete die Kampagne als "ein sehr gelungenes Beispiel für moderne interne Kommunikation mit Potenzial zur Nachahmung".

Warum interne Kommunikation strategisch immer wichtiger wird

Der Award ist für PALFINGER kein Selbstzweck – sondern Ausdruck einer strategisch fundierten Kommunikationshaltung. Katja Pötsch, Head of Corporate Communications bei PALFINGER, bringt es auf den Punkt: "Der Stevie Award zeigt: Unsere interne Kommunikation wirkt. Mit klaren Botschaften und kreativen Formaten holen wir die Leute ab, schaffen Identifikation und bringen komplexe Themen auf den Punkt – das macht den Unterschied bei PALFINGER."

Die Auszeichnung ist auch für die junge Agentur Tchitii Communication ein wichtiger Meilenstein. Geschäftsführer Guenther Schmidhuber sieht darin eine Bestätigung mutiger Kommunikationsansätze: "Sie zeigt, dass mutige, strategisch fundierte Kommunikation Wirkung entfaltet – und auch im internationalen Vergleich Bestand hat."

Was macht eine erfolgreiche interne Kampagne heute aus?

Wie können abstrakte Themen für Mitarbeitende greifbar werden? Genau diese Herausforderung bewältigte die PDO-Kampagne mit einem Mix aus Information und Emotionalisierung. Die Kombination aus visueller Klarheit, narrativem Aufbau und digitalen Tools wie KI-basierter Videotechnologie macht sie zu einem Best-Practice-Beispiel im Bereich der internen Kommunikation.

Gerade in internationalen Konzernen wie PALFINGER, die weltweit tätig sind, ist konsistente und kulturell anschlussfähige interne Kommunikation ein zentraler Erfolgsfaktor. Der Stevie® Award unterstreicht, dass hier nicht nur Budget, sondern vor allem Mut zu neuen Wegen zählt.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV