Marktkapitalisierungs-Meilenstein
Nvidia ist das erste Fünf-Billionen-Dollar-Unternehmen

| Redaktion 
| 29.10.2025

Es gibt Wachstum – und es gibt Nvidia: Das US-amerikanische Unternehmen übersprang im Juli als erstes überhaupt die Marktkapitalisierungsgrenze von vier Billionen US-Dollar. Nur einige Monate später würden diese Zahlen wohl für besorgtes Haarraufen bei Jensen Huang und co. sorgen , schließlich haben die KI-Profiteure am Mittwoch bereits den nächsten Meilenstein erreicht.

Keine zwei Wochen ist es her, seit wir zuletzt einen Blick auf die zehn wertvollsten Unternehmen der Welt und ihre jeweilige Marktkapitalisierung geworfen haben. Anlass war seinerzeit, dass sich Apple durch den erfolgreichen Release des iPhone 17 den zweiten Rang sichern und Microsoft (zeitweise) auf den dritten Platz verdrängen konnte.

Während sich die beiden Giganten derzeit einen scharfen Kampf um den Verfolgerposten liefern, prescht Nvidia mit schier schwindelerregendem Momentum an der Spitze voran: Nachdem die Marktkapitalisierung des GPU-Spezialisten am 21. Oktober noch bei 4,46 Billionen US-Dollar stand, konnte am Mittwoch erstmals die Grenze von 5 Billionen US-Dollar übersprungen werden.

Huang verkündet Aufträge für 500 Milliarden

Am Dienstag hielt Nvidia-CEO Jensen Huang eine Keynote in Washington, D.C., in deren Rahmen er unter anderem bekannt gab, dass das Unternehmen verteilt über die nächsten sechs Quartale Aufträge im Umfang von 500 Milliarden US-Dollar eingeholt hätte. Darüber hinaus werde Nvidia sieben neue Supercomputer für das US-Energieministerium errichten.

In Reaktion darauf stiegen die Aktien von Nvidia bei Handelsbeginn am Mittwoch um 3,4 Prozent auf rund 207,85 US-Dollar. Dadurch sprang die Marktkapitalisierung von etwa 4,89 Billionen US-Dollar auf ungefähr 5,06 Billionen US-Dollar und durchbrach so erstmals die sprichwörtliche Schallmauer.

Jüngst diskutierte Investitionen in Deutschland, insbesondere in Kooperation mit der Deutschen Telekom, sollte Nvidia also denkbar mühelos stemmen können. Kommende Woche wird Jensen Huang in diesem Zusammenhang in Berlin erwartet.

Nvidia übertrifft deutsches Bruttoinlandsprodukt

Interessante Einordnungen der erreichten Dimensionen liefert Forbes. Dort wird aufgeführt, dass der derzeitige Wert von Nvidia das deutsche Bruttoinlandsprodukt von circa 4,6 Billionen US-Dollar im letzten Jahr übersteigt – obwohl die Bundesrepublik nach den USA (29,1 Billionen US-Dollar) und China (18 Billionen US-Dollar) weiterhin als drittgrößte Volkswirtschaft der Erde geführt wird.

Die Publikation erinnert außerdem daran, dass Nvidia vor einem Jahrzehnt "nur" etwa zehn Milliarden US-Dollar wert war. Am Beispiel dargelegt: Wer beim Tiefstand im Februar 2015 überschaubare 1000 US-Dollar in Aktien investiert und sie bis heute behalten hat, sitzt nun auf 441.000 US-Dollar.

Am Mittwochnachmittag, 29.10., gestalten sich die Top Ten der weltweit wertvollsten Unternehmen nach Marktkapitalisierung wie folgt; gemäß Companies Marketcap:

  1. Nvidia 5,01 Billionen US-Dollar
  2. Microsoft 4,01 Billionen US-Dollar
  3. Apple 3,99 Billionen US-Dollar
  4. Alphabet 3,29 Billionen US-Dollar
  5. Amazon 2,47 Billionen US-Dollar
  6. Meta 1,89 Billionen US-Dollar
  7. Broadcom 1,79 Billionen US-Dollar
  8. Saudi Aramco 1,67 Billionen US-Dollar
  9. TSMC 1,58 Billionen US-Dollar
  10. Tesla 1,52 Billionen US-Dollar

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV