Neubesetzung mit Security-Spezialisten
Personalie: Nikolas Schran

| Ernst Trestl 
| 12.10.2025

Firma: G Data CyberDefense AG
Position: Vice President Sales & Marketing

Das deutsche IT-Sicherheitsunternehmen G Data CyberDefense richtet seinen Vertrieb und das Marketing neu aus und besetzt die Schlüsselposition des Vice President Sales & Marketing mit dem erfahrenen Sales-Spezialisten Nikolas Schran. In dieser Funktion verantwortet Schran die strategische Ausrichtung und Zusammenführung der Bereiche Vertrieb und Marketing sowie den Ausbau der Partner- und Kundenbeziehungen. Sein Ziel ist es, die Marktposition speziell in den Segmenten Managed Security und innovativen Dienstleistungen weiter konsequent auszubauen. 

Frank Heisler, Vorstand Sales, Marketing, Corporate Communications, Service & Support: "Mit der Berufung von Nikolas Schran setzen wir ein starkes Signal: Wir wollen Vertrieb und Marketing konsequent weiter professionalisieren und synergetisch steuern. Nikolas Schran bringt die hierfür nötige Expertise und Energie mit, um in diesen Kernbereichen neue Impulse zu setzen. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm gemeinsam unsere Marktposition weiter ausbauen und Kunden noch besser erreichen können."

Der Vertriebsexperte verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der IT- und Cybersecurity-Branche. Vor seiner Ernennung bei G Data war er Vice President Sales EMEA bei Eye Security. Von 2018 bis 2022 war er bereits bei G Data tätig, unter anderem hat der den Aufbau der G Data academy als Business Owner maßgeblich geprägt.

Nikolas Schran studierte Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie. Seine Schwerpunkte liegen im Aufbau skalierbarer Vertriebsmodelle, Channel- und Partnervertrieb, Teamführung sowie im strategischen Key Account Management. Er ist Experte für die erfolgreiche Verbindung von Vertrieb und Marketing in dynamischen Wachstumsumfeldern.

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir G Data entgegenbringt, und auf die neuen Herausforderungen in dieser Schlüsselposition. Mein Ziel ist es, Vertrieb und Marketing noch stärker zu verzahnen, innovative Maßnahmen umzusetzen und gemeinsam mit unserem Partnernetzwerk nachhaltiges Wachstum zu erzielen. In einem Umfeld rasanter technologischer Veränderungen ist es essenziell, flexibel und kundenorientiert zu agieren – und genau daran werde ich arbeiten", sagt Nikolas Schran.

www.gdata.de

leadersnet.TV