Digitale Auslandskrankenversicherung
Wie PassportCard digitale Nomaden absichert

| Redaktion 
| 07.10.2025

Für viele Unternehmen gehört das Arbeiten jenseits nationaler Grenzen längst zum Alltag. Doch wer im Ausland tätig ist, muss sich nicht nur auf neue Kulturen, sondern auch auf fremde Bürokratien einstellen. Gerade in Fragen der medizinischen Versorgung und Abrechnung kann das zur Belastungsprobe ausarten. Mit einer digitalisierten Lösung will PassportCard internationale Beschäftigte und Arbeitgeber entlasten.

Die Globalisierung lässt auch die Arbeitnehmerwelt nicht außen vor und führt dazu, dass immer mehr Menschen über Ländergrenzen hinaus zu Werke gehen. Unabhängig von Person oder Branche sorgt das im Personalmanagement üblicherweise für erheblichen Mehraufwand; insbesondere bei der Abrechnung und der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben mehrerer Nationen und Behörden.

Zusätzlich erschwert wird das Management digitaler Nomaden durch den anhaltenden Einsatz von Papierdokumenten, der auch die Fehlerquote erhöht, wie es seitens PassportCard heißt.

Das Unternehmen hat sich auf Abhilfe spezialisiert: "Elektronische Plattformen lösen diese Probleme in der Praxis. Sie automatisieren Prozesse, verhindern Fehler und sorgen für Rechtskonformität", erklärt Benedikt Grass, Experte für digitale Auslandskrankenversicherungen und CMO von PassportCard.

Die Tücken der Vielfalt

"Die globale Vielfalt der Vorschriften führt bei Versicherten oft zu Stress und langen Wartezeiten – nicht nur bei medizinischen Abrechnungen, sondern auch in der Kommunikation mit Versicherern", erklärt Grass. Im Gegenzug fungiert die App seines Unternehmens als eine Art digitale Versichertenkarte, die dank eines 24/7-Supports auch mögliche Sprachbarrieren schnell überwinden können soll.

Versicherte können medizinische Leistungen so zum Beispiel direkt per Prepaid-Karte vor Ort bezahlen, ohne in Vorkasse gehen zu müssen. Der Versicherungsschutz umfasst demnach sowohl ambulante als auch stationäre und zahnärztliche Leistungen sowie Notfälle und medizinischen Rücktransport.

Transparenz und Rechtssicherheit per App

Auch den Regularien-Dschungel durchforstet PassportCard für Nutzer und passt seine Prozesse regelmäßig an neue Gesetze an, sodass juristische Compliance jederzeit gewährleistet ist. Zuverlässigkeit durch Transparenz verspricht die App geneigten HR-Teams, Führungskräften und Mitarbeitenden ferner durch ständigen Überblick über Status, Dokumente und Fristen.

"Unternehmen, die heute auf vernetzte, digitale und modulare Lösungen setzen, schaffen nachhaltige Effizienz, fördern Vertrauen und sichern ihre Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Personalmarkt", stellt PassportCard in Aussicht.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV