Kooperation mit One Tech Group
MediaMarktSaturn: Instore-Werbung künftig programmatisch buchbar

| Redaktion 
| 06.10.2025

Stationärer Handel und datenbasierte Vermarktung überlagern sich zunehmend. Vor diesem Hintergrund rückt MediaMarktSaturn diesen Aspekt ins Zentrum seiner Werbelogik und bringt Botschaften durch programmatische Buchbarkeit direkt in die Filialen. Eine Kooperation mit der One Tech Group soll Werbung am Point of Sale präziser denn je steuerbar machen.

Im Zusammenhang mit MediaMarktSaturn ging es auf Leadersnet zuletzt vor allem um die anstehende Übernahme der Muttergesellschaft Ceconomy durch den chinesischen E-Commerce-Riesen JD.com. Mitte September hat das Bundeskartellamt das Vorhaben genehmigt, das das deutsche Retail-Unternehmen mit etwa 2,2 Milliarden Euro bewertet.

Abgeschlossen werden soll die Transaktion erst im kommenden Jahr. Dann ist angedacht, dass Ceconomy zwar von der Börse genommen, aber als eigenständiges Unternehmen weitergeführt wird.

Entsprechend sollten auch die beiden Elektronikfachhändler MediaMarkt und Saturn zunächst weitgehend unverändert zur Verfügung stehen – sowohl Endverbrauchern als auch Unternehmen und Werbetreibenden, die Instore-Retail-Media-Kampagnen in den Filialen schalten möchten.

Neue Spielräume am Point of Sale

Letzteres soll in Zukunft noch einfacher vonstattengehen, denn "die wachsende Bedeutung programmatischer Lösungen am Point of Sale" ist MediaMarktSaturn keinesfalls verborgen geblieben: Dank einer Kooperation mit der One Tech Group wird fortan die Technik der Gruppe genutzt, um "In-Store-Retail-Media-Inventare über die integrierte Supply-Side-Plattform SSP1 auch programmatisch buchbar" zu machen.

Das erlaubt die zentrale Steuerung von Kampagnen über den Adserver sowie die programmatische Vermarktung und Buchung der Inventare über die besagte Supply-Side-Platform. Umgesetzt wird die neue Lösung im Zusammenspiel mit XPlace, wobei es sich um das hauseigene Content-Management-System von MediaMarktSaturn handelt.

Von offizieller Seite wird Werbetreibenden in Aussicht gestellt, dass sie "Zugang zu einem der reichweitenstärksten Retail-Media-Netzwerke Europas" erhalten und ihre "Kampagnen zielgenau am Point of Sale ausspielen, wo Kaufentscheidungen getroffen werden".

"Meilenstein für Instore-Retail-Media"

Der Gründer und Managing Director der One Tech Group, Daniel Siegmund, kommentiert: "Die Kooperation mit MediaMarktSaturn als europäischem Marktführer im Consumer-Electronics-Bereich markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein für Instore-Retail-Media. MediaMarktSaturn verfügt über ein vielseitiges und äußerst attraktives Retail-Media-Inventar mit großem Potenzial sowohl für endemische als auch nicht-endemische Kunden."

Mit der Anbindung dieses Inventars an die Technik der One Tech Group sind sowohl skalierbare Awareness- als auch für Performance-Kampagnen programmatisch buchbar. Hinsichtlich der stärkeren Integration von entsprechenden Lösungen sagt Siegmund: "Die Steuerung von Kampagnen, sowohl programmatisch als auch direkt gebucht, über eine zentrale Plattform schafft Transparenz, Skalierbarkeit und die Möglichkeit der datengetriebenen Ansprache am Point of Sale."

Rollout soll bis zum Jahresende abgeschlossen werden

Für Boris Prondzinski, Managing Director bei MediaMarktSaturn, bedeutet die Kooperation mit der One Tech Group "einen entscheidenden Schritt" in der eigenen Retail-Media-Strategie.

"Wir haben uns bewusst für die One Tech Group entschieden, den Anbieter der marktführenden Plattform für Instore-Retail-Media. Ihre hohe Kompetenz im Bereich Retail Media und der sehr hohe technische Standard haben uns überzeugt. Ob Awareness- oder Performance-Kampagnen – wir bieten nun eine skalierbare Lösung, die den wachsenden Anforderungen im Bereich Retail Media gerecht wird", erläutert er.

Der Rollout der Anbindung für alle In-Store-Inventare soll langfristig ganz Europa betreffen. Zunächst werden jedoch die Märkte hierzulande sowie in Spanien angebunden, was bis zum Jahresende abgeschlossen sein soll. Danach stehen die Türkei und weitere europäische Nationen auf dem Plan.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV