Dieses Wochenende im TV
60 Jahre "Beat-Club": Radio Bremen und Max Mutzke gratulieren der Kultsendung

| Redaktion 
| 30.09.2025

Der Effekt des "Beat-Club" lässt sich in unserer heutigen Zeit kaum duplizieren: Für Kinder der 50er oder 60er, die größtenteils mit deutschem Schlager aufgewachsen sind, hat die Musikshow damals die Tür in eine völlig neue Welt aufgetreten. Zum 60. Geburtstag der ersten Episode gratuliert Radio Bremen mit einer besonderen Dokumentation und legendären Auftritten aus dem Archiv.

Wer selbst lebenserfahren genug ist oder musikbegeisterte Elternteile aufweisen kann, weiß womöglich bestens um die prägende Wirkung, die der "Beat-Club" auf junge Zeitzeugen hatte: Am Samstag, 25. September 1965 geht die Show aus dem Studio Bremen erstmals in Deutschland auf Sendung und verändert das Musikverständnis einer Generation nachhaltig.

Dem Namen entsprechend steht die in den 60ern extrem populäre Beatmusik im Mittelpunkt der Show und bringt Vertreter wie The Yankees und The Liverbirds in bewegten Bildern erstmals in etliche Wohn- und Jugendzimmer der Bundesrepublik.

Zum 60-jährigen Jubiläum des Meilensteins zeigt NDR / Radio Bremen Fernsehen die Debüt-Episode des "Beat-Club" am Sonntag, 05. Oktober zu nächtlicher Stunde ab 0:15 Uhr.

Jimi Hendrix und The Who in ihrer Blüte

Und nicht nur das, denn direkt im Anschluss folgen zwei weitere Leckerbissen aus dem Archiv: Episode 18 führt das Publikum in den Marquee Club in London, wo ein gewisser Jimi Hendrix im März 1967 durch sein unkonventionelles Gitarrenspiel für Aufregung sorgt. In der selben Folge stellen die jungen Londoner von The Who außerdem ihre Single "My Generation" vor.

Den Abschluss der bis 01:55 Uhr angesetzten Trilogie stellt Episode 20 aus dem Mai 1967 dar, in der die Bee Gees das "New York Mining Disaster 1941" und die Kinks "Mr. Pleasant" besingen, The Who mit "Pictures of Lily" zurückkehren oder "Strange Brew" durch Cream angerührt wird.

Die ideale Einstimmung auf die nostalgische Nachtschicht im Zeichen des "Beat-Club" kommt natürlich von Radio Bremen, wo Lutz Hanker und Bernd Schleßelmann zwischen 18 und 22 Uhr ein vierstündiges Special moderieren. Inklusive Lieblingssongs der Hörerschaft, Raritäten und geteilter Erinnerungen – unter anderem von Redakteur Jörg Sonntag, der einen Blick hinter die Kulissen der Sendung ermöglicht.

Mutzke jammt, Stars erinnern sich

Während der Sonntag vor allem auf Material der glorreichen Vergangenheit setzt, steht am Samstag, 04. Oktober eine Musikdokumentation etwas anderer Art auf dem Programm.

Ebenfalls im NDR / Radio Bremen Fernsehen, diesmal aber schon ab 21:45 Uhr, interpretiert Max Mutzke samt Band ausgewählte Songs von damals (unter anderem "Born To Be Wild" oder "Help!") im Kontext einer Jam-Session.

Außerdem begrüßt der Sänger den Yankees-Frontmann Frankie Bartelt und Mary Dostal von den Liverbirds, die aus erster Hand von den Ursprüngen des "Beat-Club" berichten können. Auch Die Toten Hosen, Jan Delay, Klaus Meine, Inga Rumpf, Wolfgang Niedecken oder Peter Maffay sprechen in der einstündigen Sendung über ihre persönliche Verbindung zur Show.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV