"Die Schule der magischen Tiere 4"
Startet der erfolgreichste deutsche Film des Jahres diese Woche?

| Redaktion 
| 21.09.2025

Noch zieht "Das Kanu des Manitu" weiter Menschen in die Kinosäle, doch womöglich läuft der erfolgreichste deutsche Streifen des Jahres erst diese Woche an: "Die Schule der magischen Tiere 4" setzt die hochpopuläre Kinderfilmreihe ab nächstem Donnerstag auf der großen Leinwand fort. Vorher haben sich die Darsteller des mutmaßlichen Blockbusters zur Premiere im Berliner Zoo Palast versammelt.

Als wir zu Monatsbeginn vom Programmatic-Cinema-Ansatz von Publicis Media berichtet haben, kam auch Peter Dinges, Vorstand der Filmförderungsanstalt (FFA), zu Wort. Angesichts eines minimal gesunkenen Kino-Umsatzes im ersten Halbjahr 2025 legte er seine Hoffnung in die zweite Jahreshälfte und hob dabei zwei deutsche Streifen namentlich hervor: "Das Kanu des Manitu" und "Die Schule der magischen Tiere 4".

Während das Bully-Herbig-Sequel inzwischen für weit über drei Millionen gelöste Kinotickets gesorgt und sich damit als Blockbuster bewiesen hat, steht letztgenannter Film konkret in den Startlöchern – am Donnerstag, 25. September, läuft der inzwischen vierte Teil der auf Büchern von Margit Auer basierenden Kinderfilmreihe hierzulande an.

Die drei bisherigen Bestseller-Adaptionen gehören zu den erfolgreichsten deutschen Kinoproduktionen der jüngeren Vergangenheit: Nachdem der erste Teil vor vier Jahren bereits 1,7 Millionen Menschen in den Saal locken konnte, erreichten die beiden Nachfolger mit 2,8 und über drei Millionen Zuschauern umso beeindruckendere Meilensteine.

Die Wintersteinschule in der Hauptstadt

Diese Entwicklung schafft entsprechend große Fußstapfen, die "Die Schule der magischen Tiere 4" ab der kommenden Woche zu füllen versucht. Im Zentrum der Reihe steht in allen Teilen die Wintersteinschule, an der jedem Kind zu pädagogischen Zwecken ein sprechendes, magisches Tier zur Seite gestellt wird.

Diese Tiere unterstützen die Kinder bei ihren Abenteuern und werden durch die Stimmen von Katharina Thalbach, Max von der Groeben, Sophie Rois und im neuen Teil auch von Annett Louisan oder Daniel Zillmann zum Leben erweckt.

Am vergangenen Freitag feierte "Die Schule der magischen Tiere 4" seine Deutschland-Premiere, zu der sich zahlreiche vor und hinter der Kamera vertretene Persönlichkeiten im Zoo Palast Berlin eingefunden haben.

So war Hauptdarstellerin Emilia Maier genauso zugegen wie Tomomi Themann, Marleen Lohse, Annett Louisan, Daniel Zillmann, Leonard Conrads, Loris Sichrovsky, Thilo Fridolin Matthes, Purnima Grätz, Luis Vorbach, Katharina Schüttler, Jerry Kwarteng, Christina Grosse, Heiko Pinkowski, Leni Summer oder Samuel Schneide.

Ebenfalls in der Hauptstadt dabei war Popsängerin Esther Graf, die für den Song "Mein Herz schreit yeah" vom Soundtrack des Films verantwortlich zeichnet. Ex-Innenministerin Nancy Faeser wiederum besuchte die Premiere mit Ehemann Eyke Grüning und Sohn Tim.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV