Ex-VW-CMO beim Markenfestival 2025
Jochen Sengpiehl warnt Europa vor dem "China Speed"
Vor drei Jahren wird Jochen Sengpiehl als Chief Marketing Officer für Volkswagen nach China berufen. Die Zustände vor Ort schockieren ihn – denn im technologischen Vergleich zum asiatischen Weltmarkt sehen die gewohnten deutschen Maßstäbe vielerorts wortwörtlich alt aus. In der digitalen Transformation attestiert er Europa zwei bis drei Jahre Rückstand auf China und die USA.
Führungskräfte ohne Fahrplan
Jedes dritte Unternehmen hat keine klare KI-Strategie
Trotz hoher Erwartungen an Effizienz und Produktivität durch Künstliche Intelligenz fehlt vielen deutschen Unternehmen eine klare Strategie. Eine aktuelle Umfrage unter 200 C-Level-Führungskräften zeigt: Ohne fundiertes Wissen, saubere Daten und definierte Zuständigkeiten bleibt der KI-Einsatz häufig Stückwerk – mit riskanten Folgen für die Wettbewerbsfähigkeit.
IAA Mobility 2025
Festival der Mobilität: München lädt zur spannendsten IAA seit Jahren
Die Internationale Automobilausstellung, einst Pflichttermin der Branche in Frankfurt, erlebt seit dem Umzug nach München 2021 eine heikle Transformation. Aus der klassischen Autoshow wurde ein Festival der Mobilität – mit gemischtem Erfolg. Nach zwei schwierigen Anläufen setzt der Verband der Automobilindustrie (VDA) nun auf ein Comeback.
Neue Geschäftsführerin
Personalie: Sandra May
Firma: Falstaff Deutschland
Position: Geschäftsführerin
>
Kommentar veröffentlichen