Statements zum Tod von Giorgio Armani
"Wir verpflichten uns, das zu schützen, was er aufgebaut hat"

| Redaktion 
| 04.09.2025

Giorgio Armani, einer der bedeutendsten Modeschöpfer unserer Zeit, ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Das von ihm gegründete und nach ihm benannte Unternehmen bestätigte am Donnerstagnachmittag in einem offiziellen Statement, dass der zuletzt unter gesundheitlichen Problemen leidende Eigentümer "friedlich im Kreise seiner Lieben" eingeschlafen ist.

"Mit unendlicher Trauer gibt die Armani-Gruppe den Tod ihres Schöpfers, Gründers und unermüdlichen Antriebs bekannt: Giorgio Armani", heißt es in einer offiziellen Erklärung. Mehr zur Nachricht und zum Leben des Italieners schreiben wir hier.

Im Statement gibt das Unternehmen an: "Il Signor Armani, wie er von Mitarbeitern und Kollegen stets respektvoll und bewundernd genannt wurde, ist friedlich im Kreise seiner Lieben verstorben. Unermüdlich bis zum Schluss arbeitete er bis zu seinen letzten Tagen und widmete sich dem Unternehmen, den Kollektionen und den vielen laufenden und zukünftigen Projekten."

Verpasste Fashion Week als Vorzeichen

Schon im Juni fiel Giorgio Armanis Abwesenheit auf, als er sich nicht wie üblich bei der Modenschau seiner Marke während der Mailänder Fashion Week zeigte. Es war das erste Mal überhaupt, dass er seine eigene Modenschau verpasste. Seinerzeit veröffentlichte das Unternehmen eine Erklärung, dass sich der Gründer derzeit daheim erhole, ohne jedoch nähere Angaben zu seinem Gesundheitszustand zu machen.

Gleichzeitig wurde für den September die Rückkehr des Pioniers angekündigt, da für diesen Monat eigentlich die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum angedacht waren. Ob beziehungsweise inwiefern diese Pläne vom Tod Giorgio Armanis beeinflusst werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Würdigend blickt das Unternehmen zurück: "Im Laufe der Jahre hat Giorgio Armani eine Vision entwickelt, die sich von der Mode auf alle Bereiche des Lebens ausweitete und mit außergewöhnlicher Klarheit und Pragmatismus die Zeichen der Zeit erkannte. Angetrieben wurde er dabei von unermüdlicher Neugier und einer tiefen Aufmerksamkeit für die Gegenwart und die Menschen."

"Auf diesem Weg stellte er einen offenen Dialog mit der Öffentlichkeit her und wurde aufgrund seiner Fähigkeit, mit allen Menschen in Kontakt zu treten, zu einer beliebten und angesehenen Persönlichkeit. Immer aufmerksam für die Bedürfnisse der Gemeinschaft, war er an vielen Fronten aktiv, insbesondere zur Unterstützung seines geliebten Mailands."

Der Designer, dem Hollywood vertraut

Untrennbar verknüpft ist Armani allerdings nicht nur mit Mailand: Seit den 1980ern gehören seine eleganten, minimalistischen Entwürfe zu den gefragtesten Garderoben angesagter Schauspieler auf dem Roten Teppich.

Berühmtheiten wie Richard Gere, Julia Roberts, Brad Pitt oder Jennifer Aniston zeigten sich früh in Armani-Kreationen bei Premieren oder Preisverleihungen und verschafften der Marke ein Image, das für Understatement und Luxus zugleich steht. Bis heute sind die Stücke des Designers mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei den Oscars, Golden Globes und Filmfestspielen in Cannes präsent.

"Giorgio Armani ist ein Unternehmen mit fünfzigjähriger Geschichte, das mit Emotion und Geduld aufgebaut wurde. Giorgio Armani hat stets Unabhängigkeit – im Denken und Handeln – zu seinem Markenzeichen gemacht. Das Unternehmen spiegelt diesen Geist heute wie damals wider. Seine Familie und seine Mitarbeiter werden die Gruppe unter Wahrung und Fortführung dieser Werte weiterführen", verspricht die erste Generation ohne den Gründer im Statement zum prägenden Todesfall.

In einem eigenen Absatz schließen sich die Familie Armani und die Mitarbeiter an: "In diesem Unternehmen haben wir uns immer wie Teil einer Familie gefühlt. Heute spüren wir mit tiefer Emotion die Lücke, die derjenige hinterlassen hat, der diese Familie mit Vision, Leidenschaft und Engagement gegründet und gepflegt hat."

"Aber genau in seinem Sinne verpflichten wir uns, die Mitarbeiter und Familienmitglieder, die immer an der Seite von Herrn Armani gearbeitet haben, das zu schützen, was er aufgebaut hat, und sein Unternehmen in seinem Andenken mit Respekt, Verantwortung und Liebe weiterzuführen.“

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