Wein im Drogeriemarkt
Rossmann serviert Weißburgunder in der Pappflasche

| Redaktion 
| 18.08.2025

Wein aus Pappverpackungen gilt nicht unbedingt als Prestige-Objekt und wird für gewöhnlich nicht mit gehobener Weinkultur in Verbindung gebracht. Um "neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Design" zu setzen, wagt Rossmann dennoch einen ungewohnten Schritt: Als erster deutscher Anbieter setzt die Drogeriekette "in großem Umfang" auf Weißburgunder in der Pappflasche.

Wenn auf der einen Seite der Weinkultur hochpreisige Edeltropfen stehen, die von weltbelesenen Sommeliers angepriesen werden, können wir auf der anderen Seite vermutlich das Tetrapak aus dem unteren Supermarktregal verorten: Die erschwinglichsten Weinvarianten sind häufig in Pappbehältnissen vorzufinden, was der Verpackungsform im Alltag eher selten positive Testimonials beschert.

"Ein wenig Mut gehört sicher dazu, hochwertigen deutschen Wein in großer Menge in eine neue Verpackungsart wie der Pappflasche zu füllen und in unser Weinsortiment in den Filialen zu integrieren", gesteht Solveig Grohne, die als Category Managerin Wein bei Rossmann für das Projekt mitverantwortlich zeichnet, vor diesem Hintergrund.

Nachhaltigkeitsbedachtes Leichtgewicht

Und tatsächlich wird der neue Rossmann-Wein nicht etwa in einer eckigen, sondern einer flaschenförmigen Packung an die Kundschaft gebracht. Diese setzt sich aus einem inneren Kunststoffschlauch und einer äußeren Papierhülle zusammen, wobei letztere zu 94 Prozent aus recycelter Pappe besteht.

Das bruchfeste Behältnis können Konsumenten anschließend über die Papier- und die gelbe Tonne entsorgen und die Materialien dem nachhaltigkeitsbedachten Wertstoffkreislauf übergeben.

Die Pappflasche von Rossmann bringt lediglich 82 Gramm auf die Waage, was sie im Schnitt fünf Mal leichter als eine traditionelle Glasflasche macht – diese pendeln sich üblicherweise bei einem Gewicht zwischen 350 und 800 Gramm ein. Rossmann preist an, dass sich das das neue Material "84 Prozent CO2-Emissionen gegenüber Glasflaschen eingespart" werden können.

Und der Inhalt?

"Ich bin stolz und glücklich darüber, dass die Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner, der Winzergenossenschaft Achkarren, erfolgreich war und wir unseren Kunden nun diesen innovativen und schmackhaften Wein in ganz Deutschland anbieten können", sagt Solveig Grohne.

Durch besagte Kooperation mit der "Fair & Green"-zertifizierten Winzergenossenschaft Achkarren aus Baden am Kaiserstuhl wurde "ein klassischer Qualitätswein aus Weißburgunder-Trauben von sonnenverwöhnten Lagen" abgefüllt.

Er ist „trocken ausgebaut, fein ausbalanciert und bietet einen fruchtbetonten Weingenuss“, der auch für Veganer geeignet ist. Die erste Abfüllung ist ab sofort in über 2200 Rossmann-Filialen zu finden.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV