ServiceValue Erhebung
Deutschlands beste Händler 2025: Diese Online- und Stationär-Anbieter überzeugen am meisten

| Natalie Oberhollenzer 
| 07.05.2025

Ob stationär oder digital – wer in Deutschland einkaufen geht, hat die Wahl. Doch welchen Händlern vertrauen Konsument:innen wirklich? Eine neue Studie zeigt: Wer bei Service und Auftritt überzeugt, setzt sich auch in Zeiten von Kaufzurückhaltung durch.

Inmitten eines weiterhin angespannten Konsumklimas hat das Analysehaus ServiceValue gemeinsam mit dem Handelsblatt erneut die beliebtesten Händler Deutschlands ermittelt. Für die Studie "Deutschlands beste Händler" wurden über 370.000 Kundenurteile ausgewertet – sowohl für stationäre als auch für Online-Anbieter. Das Ergebnis: 15 stationäre und 15 digitale Händler setzen sich als Branchenbeste mit dem höchsten Kundenzuspruch durch.

"Händler und ihre Leistungen werden immer auch im Vergleich zu ihren Mitbewerbern betrachtet und bewertet", erklärt Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. "Besondere Differenzierungs- oder gar Alleinstellungsmerkmale führen bei diesem direkten Vergleich am ehesten dazu, als die bessere, wenn nicht gar die beste Wahl wahrgenommen zu werden."

Top-Performer im stationären Handel: Von Drogerien bis Reitsport

Die Auszeichnung "Bester Händler" ging an diese 15 stationäre Anbieter mit überdurchschnittlich guten Bewertungen:

  • MüllerDrogerien (Drogerie)
  • REWE (Lebensmittel-Einzelhandel)
  • SEGMÜLLER (Möbel)
  • EURONICS (Elektro-Fachmärkte)
  • HORNBACH (Baumärkte)
  • Tamaris (Schuhe)
  • Kaufland (Verbrauchermärkte)
  • Walbusch (Fashion)
  • GEERS (Hörgeräte)
  • MEGAZOO (Heimtierbedarf)
  • HUSSEL
  • NANU-NANA
  • Mustang
  • Krämer Pferdesport
  • Fritz Berger (Outdoor)

Zusätzlich erhielten unter anderem ROSSMANN, EDEKA, Höffner, XXXLutz und expert das Prädikat "Beste Händler" – mit ebenfalls sehr guten Kundenbewertungen.

Online-Handel: amazon.de, otto-gourmet.de & Co. an der Spitze

Im digitalen Bereich überzeugten diese Anbieter mit Top-Ergebnissen:

  • amazon.de (Generalisten)
  • aboutyou.de (Familienmode)
  • douglas.de (Kosmetik & Drogerie)
  • otto-gourmet.de (Fleisch)
  • cafori.com (Kaffee)
  • lascana.de (Wäsche)
  • eventim.de (Tickets)
  • mycare.de (Versandapotheken)
  • golf24.de (Golfbedarf)
  • bergfreunde.de (Outdoor & Sports)
  • robinlook.de
  • kraemer.de
  • shop.retoura.de
  • printus.de
  • xxxlutz.de.

Weitere Online-Händler mit sehr guten Ergebnissen waren u. a. tommy.com, hm.com, kaffee24.de, brille24.de, fielmann.de, ipill.de und onlineticketsshop.de.

Die Ergebnisse zeigen: In einem zunehmend selektiven Konsummarkt entscheidet nicht allein der Preis. Kundinnen und Kunden legen großen Wert auf Verlässlichkeit, Servicequalität und Markenprofil – egal ob vor Ort oder im Web. Wer hier punktet, kann selbst in wirtschaftlich angespannten Zeiten Vertrauen aufbauen und sich dauerhaft im Markt behaupten.

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