Humorvoller Start in die Black Week
Roller startet zur Black Week mit Schwarzbären-Kampagne

Die "Rabattschlacht" ist eröffnet: Mit Black Friday, Cyber Monday und Singles Day beginnt für den Handel die stärkste Shopping-Zeit des Jahres. Der Möbeldiscounter Roller setzt dabei auf eine kreative Black-Week-Kampagne, die das Maskottchen "Rollf" in eine ungewöhnliche Szene mit Schwarzbären bringt.

Mit einer "bärenstarken" Kampagne meldet sich Roller zur diesjährigen Black Week, einer der umsatzstärksten Phasen des Jahres. Laut Horizont setzt der Möbeldiscounter auf eine frische Idee in Zusammenarbeit mit der Agentur Leo Burnett, die seit Kurzem die kreativen Geschicke für Roller leitet. Im Zentrum steht das neue Maskottchen "Rollf", das die Zuschauer:innen durch eine ungewöhnliche Szene begleitet: Rollf trifft in der U-Bahn auf drei Schwarzbären, die gemütlich auf Möbeln von Roller sitzen und Karten spielen. Mit dieser humorvollen Inszenierung will Roller zeigen, dass die Black Week nicht nur Rabatte, sondern auch eine einzigartige Shopping-Atmosphäre bietet.

"Mit Rollfs Auftritt zur Black Week wollen wir wieder bestehende und neue Kund:innen einladen, sich vom riesigen Roller-Sortiment inspirieren zu lassen – in unseren Möbelhäusern sowie in unserem Online-Shop", erklärt Julia Rohde, Marketingleiterin bei Roller. Der Werbespot inszeniert den Möbelkauf als Abenteuer und knüpft an frühere Kampagnen des neuen Agenturpartners Leo Burnett an. Der bekannte Markenclaim "Gibt’s doch gar nicht. Doch bei Roller!" bleibt erhalten und setzt ein humorvolles Statement zur Black Week.

Schwarzbären und Rollf als "Gesichter" der Black Week

Die ungewöhnliche Kombination aus Schwarzbären, U-Bahn und Möbeln spricht die Kundschaft mit einer humorvollen und zugleich eigenwilligen Bildsprache an. "Das Herz der Kampagne ist unser Held Rollf, der immer wieder auf merkwürdige Wesen trifft, die gerade bei Roller eingekauft haben", erläutert Tine Holzhausen, Kreativchefin von Leo Burnett. Die Schwarzbären stehen dabei symbolisch für die "bärenstarken Black Weeks", in denen die Produkte zu besonders attraktiven Preisen erhältlich sind. Für den Spot wurde Claas Ortmann als Regisseur engagiert, der das Szenario in der U-Bahn mit der Wiener Produktionsfirma "Das R&" umsetzte.

Shopping-Events im November: Was sind Black Week, Cyber Monday und Singles Day?

Rollers Aktion fällt in eine besonders verkaufsstarke Zeit des Jahres:

  • Singles Day: Montag, 11. November 2024
    Ursprünglich aus China, feiert dieser Tag Alleinstehende und hat sich als bedeutender Shopping-Event etabliert. Vor allem im Online-Handel wächst seine Beliebtheit in Deutschland stetig.

  • Black Week: Startet am Freitag, 22. November 2024
    Händler bieten bereits eine Woche vor dem eigentlichen Black Friday zahlreiche Rabatte und Aktionen an, um den Start der Weihnachtssaison einzuläuten.

  • Black Friday: Freitag, 29. November 2024
    Dieser Tag nach Thanksgiving stammt aus den USA und ist seit den 1960er-Jahren ein traditioneller Shopping-Tag. Auch in Deutschland ist der "schwarze Freitag“ ein Synonym für große Preisnachlässe geworden.

  • Cyber Monday: Montag, 2. Dezember 2024
    Als Online-Pendant zum Black Friday konzentriert sich der Cyber Monday auf digitale Angebote und ist der Abschluss der Rabattsaison. Viele Händler nutzen diesen Tag gezielt, um Online-Kund:innen anzusprechen.

Omnichannel-Strategie und Digital-Offensive bei Roller

Um die Black Week voll auszuschöpfen, setzt Roller neben TV-Werbung auch auf eine breite Präsenz in den sozialen Medien und am Point of Sale in seinen Filialen. "Mit der Kampagne zur Black Week möchten wir vor allem eine breite Aufmerksamkeit schaffen und das Einkaufserlebnis bei Roller mit einer Portion Humor und Überraschung versehen", so Julia Rohde. Die Schwarzbären und Rollf sind dabei auch auf Instagram, Facebook und Co. zu sehen, was besonders junge Zielgruppen ansprechen soll, die bei Shopping-Events wie Black Friday und Cyber Monday gezielt nach Schnäppchen suchen.

 
 
 
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Die verlängerte Omnichannel-Strategie, die über TV-Spots hinausgeht, hilft Roller, die Kampagne breitflächig und zielgerichtet zu verbreiten. Im Zuge der "Rabattschlacht" hofft das Unternehmen, sowohl stationäre als auch Online-Kund*innen anzusprechen und den Umsatz zur Black Week noch weiter zu steigern.

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