Von Adidas bis Vivo
Fußball-EM: Das sind die globalen und lokalen Sponsoren der UEFA Euro 2024

| Redaktion 
| 13.06.2024

Grassierendes Fußballfieber und ein auf der ganzen Erde beachtetes Turnier lassen sich deutsche wie ausländische Unternehmen nicht als Werbeplattform entgehen. Unter den weltweiten Sponsoren ist eine Nation auch ohne Mannschaft im Wettbewerb dabei auffällig häufig vertreten.

Am Freitagabend eröffnet das Spiel zwischen Deutschland und Schottland die insgesamt 17. Fußball-Europameisterschaft der Männer. Insgesamt 24 Nationen treten innerhalb der nächsten vier Wochen in zehn deutschen Städten an, um am Sonntag, 14. Juli bestenfalls die begehrte Trophäe in den Berliner Abendhimmel recken zu dürfen.

Besonders für die UEFA stellt das Turnier ein lukratives Geschäft dar: Der Fußballverband erwartet Einnahmen von insgesamt etwa 2,4 Milliarden Euro, von denen mehr als die Hälfte durch die Veräußerung der Medienrechte generiert werden soll. Begleitet wird das sportliche Geschehen zudem von einer Vielzahl unterschiedlichster Sponsoren, die etwa eine halbe Milliarde Euro zu den Gesamteinnahmen beitragen dürften.

Das Fußballfeld als Weltbühne

Unterschieden wird dabei zwischen globalen und lokalen Partnern. Erstere sind für gewöhnlich international oder tatsächlich weltweit agierende Unternehmen, die ihre Marke im Zuge der Kooperation auf dem ganzen Erdball in Verbindung mit der UEFA Euro 2024 bewerben dürfen. Dementsprechend fallen ihre Werbematerialien häufig englisch- oder mehrsprachig aus, schließlich möchten sie ein möglichst breites Publikum auf ihre Inhalte oder Leistungen aufmerksam machen.

Im Gegensatz dazu fokussieren sich lokale Sponsoren auf eine konkrete Region oder einen bestimmten Markt und haben meist das Ziel, die Bekannt- und Beliebtheit ihrer Marke in heimischen Gefilden weiter zu steigern.

Die globalen Partner der UEFA Euro 2024

  1. Adidas: Führender Hersteller von Sportartikeln aus dem bayerischen Herzogenaurach

  2. Alipay: Eine Online- und Mobile-Payment-Plattform unter dem Dach des chinesischen Tech-Konzerns Alibaba

  3. AliExpress: Eine ebenfalls zum chinesischen Alibaba-Konzern gehörende Online-Plattform, die internationalen Kunden Bestellungen bei Händlern direkt aus der Volksrepublik erleichtert

  4. Atos: Ein in Frankreich ansässiges IT-Dienstleistungsunternehmen, das sich auf digitale Transformation fokussiert

  5. Betano: Ein griechischer Online-Wettanbieter

  6. Booking.com: Eine der weltweit größten Reise-Metasuchmaschinen, ansässig im niederländischen Amsterdam

  7. BYD: Ein chinesisches Unternehmen, das Elektrofahrzeuge produziert

  8. Coca-Cola: Der US-amerikanische Getränkegigant verfügt über eine der weltweit bekanntesten Marken und stellt neben der gleichnamigen Cola diverse weitere Getränke her

  9. Engelbert Strauss: Das im hessischen Biebergemünd ansässige Unternehmen ist ein in Europa führender Anbieter von Berufsbekleidung und Arbeitsschutzprodukten

  10. Hisense: In China beheimatetes Elektronikunternehmen, das sich auf Fernseher und Haushaltsgeräte spezialisiert

  11. Lidl: Der internationale Einzelhandelskonzern mit Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg ist Teil der Schwarz-Gruppe und gehört zu den führenden Discount-Supermarktketten

  12. Visit Qatar / Qatar Airways: Die nationale Fluggesellschaft Katars, die internationale Verbindungen anbietet und für das Land als Destination wirbt

  13. Vivo: Ein chinesischer Smartphone-Hersteller

China ist "Marktführer“ unter den EM-Sponsoren

Mit Alipay, AliExpress, BYD, Hisense und Vivo stammen gleich fünf der 13 globalen Sponsoren aus China, was einem Anteil von etwa 38,4 Prozent entspricht. Keine andere Nation stellt mehr weltweite Partner als die Volksrepublik. Die Intention der betreffenden Unternehmen ist dabei zweigeteilt: Einerseits erhöht das Stattfinden auf einer internationalen Bühne das Ansehen im eigenen Land, andererseits unterstützen entsprechende Werbemaßnahmen auch das Standing auf dem ausländischen Markt.

AliExpress hat David Beckham als internationalen Markenbotschafter zur EM engagiert (Bild: Alibaba Group)

AliExpress hat David Beckham als internationalen Markenbotschafter zur EM engagiert (Bild: Alibaba Group)

Beispiel BYD: Wie wir bereits im Januar berichtet haben, konnte sich der Hersteller von Elektrofahrzeugen im vergangenen Jahr erstmals zum Marktführer in China aufschwingen. Eine Befragung durch Horvath & Partners ergab seinerzeit jedoch ebenso, dass in Europa gerade einmal zehn Prozent der Bürger mit der Marke vertraut sind – und auch die lediglich 4139 BYD-Neuwagen, die hierzulande 2023 zugelassen worden sind, lassen absatztechnisch noch viel Luft nach oben.

Neben den 13 genannten globalen Sponsoren sind dies…

Die lokalen Partner der UEFA Euro 2024

  1. Bitburger: Ein führender deutscher Bierbrauer mit Sitz im namensgebenden Bitburg

  2. Deutsche Bahn: Das größte Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen der Nation, ansässig in Berlin

  3. Deutsche Telekom: Führendes Telekommunikations- und Informationstechnologie-Unternehmen, das in Bonn beheimatet ist

  4. Ergo: Eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa mit Sitz in Düsseldorf

  5. Wiesenhof: Ein bekannter deutscher Geflügelproduzent, dessen Zentrale in Visbek zu finden ist

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV